Hallo zusammen,
ich bin gerade mitten in meiner ersten Wärmepumpen-Installation (Luft-Wasser, Außengerät ist schon geliefert) und merke jetzt dass ich den BAFA-Kram irgendwie parallel laufen lassen muss. Mein Installateur hat mir das zwar grob erklärt aber ehrlich gesagt blick ich da noch nicht ganz durch.
Meine Situation: Der Handwerker hat den Auftrag schon bekommen und wir haben auch schon angefangen (er meinte das wäre okay weil ich vorher eine Absichtserklärung hatte oder so). Jetzt sitze ich hier mit dem BAFA-Portal und weiß nicht genau in welcher Reihenfolge ich was einreichen muss. Vor allem:
- Was passiert wenn ich irgendwas falsch ausgefülle oder vergesse? Fliegt der Antrag dann komplett raus?
- Brauche ich für die Schlussabrechnung einen speziellen Energieberater oder reicht der Fachbetrieb?
- Gibt es irgendwelche häufigen Fehler die ihr gemacht habt die ich vermeiden kann?
Ich stoße beim Lesen der BAFA-Seite ständig auf Begriffe die ich nicht richtig einordnen kann (z.B. "hydraulischer Abgleich Nachweis" oder was genau ein "Effizienzexperte" ist vs normaler Installateur).
Wäre super wenn jemand der das schon durchgemacht hat mir ein paar praktische Tipps geben kann. Danke!
Ich will hier nicht den Spaßverderber spielen, aber ein kritischer Hinweis sei erlaubt: Prüf bevor du den Antrag stellst wirklich genau welche COP-Werte deine konkrete Anlage im Datenblatt ausweist und ob das Gerät auf der aktuellen BAFA-Produktliste steht. Ich sehe immer wieder dass Leute im Vertrauen auf Herstellerversprechen bestellen und dann im Nachhinein feststellen dass die tatsächlich genehmigungsfähigen Leistungswerte für ihre spezifische Einbausituation anders aussehen als prospektiert – besonders bei Anlagen mit zugeschaltetem Heizstab werden da gern mal JAZ-Werte kommuniziert die in der Realität nie erreicht werden. Das ist zwar kein direktes Förderungsproblem, aber wenn du später reale Betriebsdaten mit den Förderungsannahmen vergleichst wirst du unter Umständen enttäuscht sein. Einfach mit offenen Augen rangehen.
Kurz und knapp weil ich grad wenig Zeit hab: Den Prozess hab ich selbst auch schon durchgekämpft, meine Erfahrungen stehen im Thread Förderantrag 2026: Meine Erfahrungen mit dem Prozess. Das vorzeitige-Maßnahmenbeginn-Thema was Mila anspricht ist wirklich kritisch – nicht vergessen.
Mila hat das mit dem vorzeitigen Maßnahmenbeginn schon gut erklärt. Noch ein praktischer Tipp den ich nach 3 Jahren Erfahrung mit sowas geben kann: Heb alle Rechnungen und Lieferscheine auf, auch die für Kleinteile. Bei meiner Anlage hat das BAFA bei der Schlussrechnung nachgefragt ob bestimmte Positionen förderfähig sind – da war ich froh dass ich alles beisammen hatte.
Und zum Effizienzexperten: Den brauchst du nur wenn du den Sanierungsfahrplan-Bonus oder ähnliche Zusatzboni willst. Für die normale Basisförderung + Klimabonus reicht der Fachbetrieb. Aber lass dir vom Installateur unbedingt das ausgefüllte Datenblatt geben mit COP-Werten etc., das wird hochgeladen.
Eins noch: Im Sommer ist die BAFA-Bearbeitung bei mir immer schneller gegangen als im Herbst/Winter. Vielleicht hast du Glück mit dem Timing.
Ich bin zwar gerade selbst noch in der Planungsphase für mein Altbau-Projekt, aber ich hab mich da letztens intensiv eingelesen – auch wegen PV-Kombination, da gibts steuerlich einiges zu beachten (hab dazu was im Thread PV + Wärmepumpe: Was muss ich steuerlich wirklich beachten? geschrieben).
Zum hydraulischen Abgleich: Das ist tatsächlich Pflicht für die Förderung und muss vom Fachbetrieb dokumentiert werden. Dein Installateur sollte das kennen, wenn nicht würde ich da nochmal nachhaken. Der Unterschied Fachbetrieb vs. Effizienzexperte/Energieberater ist relevant – für bestimmte Fördersätze (besonders den Bonus) braucht man einen eingetragenen Energieeffizienz-Experten, für die Basisförderung reicht in vielen Fällen der Fachbetrieb. Geh das auf jeden Fall nochmal durch bevor ihr zu weit seid in der Installation.