Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Antrag erst stellen, dann Handwerker beauftragen – wie läuft das zeitlich ab?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
12 Ansichten
Tobias-Renner
Themenstarter
(@tobias-renner)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#95]

Hallo zusammen,

ich plane gerade den Austausch meiner alten Gasheizung gegen eine Wärmepumpe und stehe jetzt vor der Frage, in welcher Reihenfolge das alles ablaufen muss. Mir ist grundsätzlich klar, dass der BAFA-Antrag vor Auftragsvergabe gestellt werden muss – das hab ich jetzt schon mehrfach gelesen. Aber was bedeutet das konkret in der Praxis?

Mein Installateur hat mir ein Angebot gemacht und sagt, er könnte Ende August oder Anfang September anfangen. Jetzt ist ja Sommer, die Heizung läuft nicht, also kein Druck von der Seite. Aber trotzdem möchte ich das nicht auf die lange Bank schieben, weil ich gelesen habe dass die Bearbeitungszeiten beim BAFA manchmal mehrere Wochen dauern können.

Meine konkreten Fragen:
– Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr nach Antragsstellung eine Rückmeldung oder Bewilligung bekommen habt?
– Darf ich dem Installateur schon sagen, dass ich das Angebot annehmen will, bevor der Antrag bewilligt ist? Oder zählt das schon als 'Auftragsvergabe' und ich verliere dann die Förderung?
– Gibt es irgendeinen Beleg oder eine Bestätigung die ich in dieser Zwischenphase vom BAFA bekomme, den ich dem Installateur zeigen kann damit der mir den Termin reserviert?

Bin da wirklich unsicher, denn die Summe ist nicht ohne und ich will auf keinen Fall einen Fehler machen der mich die komplette Förderung kostet. Danke schon mal für eure Erfahrungen!

Schlagwörter für Thema
3 Antworten
Thomas K.
(@kritiker_1978)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Ich seh das etwas anders als die Vorredner, oder zumindest möchte ich einen Aspekt ergänzen den ich für unterschätzt halte: Selbst wenn die formale Reihenfolge stimmt, können Details im Angebot oder Vertrag problematisch werden. Ich hab mich bei meiner eigenen Planung intensiv mit solchen Fragen beschäftigt – da gibt es durchaus Fälle wo Leute den Antrag vorher gestellt hatten, aber im Vertrag dann Formulierungen drin waren die das BAFA als 'vorzeitigem Maßnahmenbeginn' gewertet hat.

Mein Tip: Lass dir vom Installateur bestätigen, dass das Angebot noch kein bindender Vertrag ist und kein Baubeginn-Datum enthält das vor dem Antragsdatum liegt. Klingt pedantisch, aber bei diesen Summen lohnt sich das.

Und noch was: Dein Installateur 'möchte Ende August anfangen' – im Sommer haben Heizungsbauer oft noch halbwegs Luft, aber das ändert sich. Ich würde den Antrag diese Woche noch stellen wenn du dir sicher bist dass du die WP willst. Ferienzeit oder nicht, das BAFA bearbeitet das ja trotzdem.

Antwort
Klaus-Weber
(@klaus-weber)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Kurz und knapp: Antrag stellen, Eingangsbestätigung abwarten, DANN erst Auftrag unterschreiben. Die Eingangsbestätigung selbst reicht schon als Nachweis – du musst nicht auf die Bewilligung warten bevor du den Vertrag mit dem Installateur machst. Das wird oft verwechselt.

Antwort
Bernd_81
(@bernd_81)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Die Kernfrage ist tatsächlich wichtig und wird hier öfter falsch verstanden. Der entscheidende Punkt ist: Du darfst dem Installateur NICHT sagen 'Ich nehme das Angebot an' bevor der BAFA-Antrag gestellt ist – und zwar nicht mal mündlich. Selbst eine mündliche Auftragsvergabe gilt offiziell als Auftragserteilung und kann die Förderung gefährden.

Was du aber tun kannst: Du kannst dem Installateur signalisieren, dass du planst zu beauftragen, und ihn bitten dir den Termin 'vorzumerken'. Viele Handwerker machen das, solange du nichts Schriftliches unterschreibst. Das ist eine Grauzone, aber in der Praxis läuft es so.

Zur Bearbeitungszeit: Bei mir hat die Eingangsbestätigung vom BAFA damals etwa eine Woche gedauert, die eigentliche Bewilligung dann nochmal 3-4 Wochen. Inzwischen soll es laut einigen Berichten schneller gehen, aber verlässliche aktuelle Zahlen hab ich nicht. Mit dem Eingangs-Timestamp kannst du zumindest zeigen, dass der Antrag läuft – das reicht dem Installateur meistens um einen Termin zu blocken.

Ich hab mich damals auch viel mit dem Thema beschäftigt, in dem Split-WP-Thread haben wir das Thema auch kurz gestreift. Das Förderprozedere ist eigentlich das nervigste an der ganzen Sache.

Antwort
Teilen: