Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und beschäftige mich seit ein paar Wochen intensiv mit dem Thema Wärmepumpe für unser Eigenheim. Jetzt im Sommer merke ich, wie viel Potenzial eine Kombination aus Wärmepumpe und Photovoltaik eigentlich hätte – tagsüber produziert die PV-Anlage Strom und die Wärmepumpe könnte den günstigen Eigenstrom direkt nutzen. Klingt perfekt!
Aber jetzt zur eigentlichen Frage: Ich habe gelesen, dass es beim BAFA bzw. im Rahmen der BEG-Förderung verschiedene Boni gibt. Gibt es auch einen speziellen Bonus oder erhöhten Fördersatz, wenn man eine Wärmepumpe zusammen mit einer bestehenden oder neu geplanten PV-Anlage betreibt? Oder wird das gar nicht kombiniert gefördert?
Ich überlege, ob ich eine Luft-Wasser-WP oder vielleicht doch eine Sole-WP nehmen soll – je nach Typ könnte die Kombination mit Solar ja unterschiedlich sinnvoll sein. Hat jemand von euch da konkrete Erfahrungen gemacht, auch was die Förderanträge angeht? Welche Unterlagen wurden bei euch verlangt, wenn PV schon vorhanden war?
Würde mich über jeden Erfahrungsbericht freuen, auch negative! Ich will das Ganze einfach richtig angehen und keine Fehler machen, bevor ich mit dem Handwerker in konkrete Gespräche gehe.
Danke schonmal!
Markus W., das ist eine berechtigte Frage, die ich dir aus meiner Praxis heraus so beantworten würde:
Es gibt keinen separaten "PV-Bonus" für die Wärmepumpe selbst. Die BAFA fördert WP und PV unabhängig voneinander – du bekommst für jede Anlage ihre jeweilige Förderung, aber nicht automatisch mehr, weil die zwei zusammen laufen.
Allerdings: Beim Antragsverfahren ist es relevant, dass die WP NACH der PV installiert wird, falls du das planst. Das muss dokumentiert sein.
Zur Frage Luft vs. Sole – da würde ich kritisch sagen: Die synergistische Wirkung mit PV ist bei beiden Typen da, aber nicht so dramatisch anders wie manchmal behauptet wird. Eine gute Auslegung ist wichtiger als der Typ.
Mein Rat: Hol dir VOR den Handwerksgesprächen eine unabhängige Energieberatung (KfW/BAFA-anerkannt). Die Berater kennen die aktuellen Förderregeln besser als wir im Forum und können direkt deine Unterlagen checken. Spart dir am Ende Ärger und potenzielle Ablehnungen.