Hallo zusammen,
ich habe seit knapp zwei Jahren eine Erdwärmepumpe mit Flächenkollektor und mache mir gerade im Sommer Gedanken, ob ich den Sole-Kreislauf mal genauer unter die Lupe nehmen sollte. Bisher hat mir der Installateur beim Einbau gesagt, der Kreislauf sei "quasi wartungsfrei", aber irgendwie traue ich dem Frieden nicht so ganz.
Konkret würde mich interessieren:
- In welchen Abständen sollte man den Druck im Sole-Kreislauf prüfen? Und was sind normale Werte?
- Wie oft muss die Sole-Konzentration (bei mir ist Monoethylenglykol drin) kontrolliert werden? Gibt es da Richtwerte, wann man nachfüllen oder komplett wechseln muss?
- Kann ich sowas als Laie selbst messen oder brauche ich zwingend einen Fachbetrieb?
- Gibt es typische Schwachstellen im Sole-Kreislauf, auf die ich besonders achten sollte?
Der Sommer bietet sich ja eigentlich gut an, solche Sachen zu erledigen, bevor die WP wieder auf Hochtouren läuft. Falls jemand konkrete Erfahrungswerte hat, wäre ich sehr dankbar. Gerne auch Tipps, was ich realistisch selbst machen kann und wo ich definitiv einen Profi brauche.
Vielen Dank schon mal!
L.Weber96
Ich seh das etwas anders als die Vorredner, was die DIY-Möglichkeiten angeht. Ein Refraktometer ist zwar günstig, aber die Handhabung muss man kennen – falsche Probeentnahme und du misst Mist. Wenn du noch nie damit gearbeitet hast, lieber einmal einen Fachbetrieb drüberschauen lassen und dabei zuschauen. Dann weißt du für die Zukunft genau wie's geht.
Bei Abstandsthemen und technischen Besonderheiten hab ich gelernt (auch aus eigener Erfahrung bei der Installation, die ich hier im Thread diskutiert hatte), dass man gerade am Anfang lieber einmal mehr nachfragt als zu wenig.
Ansonsten: Druck prüfen ist wirklich das Einfachste und absolut sinnvoll. Mach das.
Kurze Ergänzung noch: vergiss nicht, dass im Sommer die Sole-Temperatur höher ist als im Winter – der angezeigte Druck ist also saisonal leicht unterschiedlich. Einige Nutzer wundern sich dann über "zu hohen" Druck im Sommer und "zu niedrigen" im Winter, obwohl alles normal ist. Kleiner aber wichtiger Hinweis, hab ich selbst erst vor kurzem kapiert ehrlich gesagt 😅
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen: den Sole-Kreislauf wirklich einmal in Ruhe prüfen zu lassen lohnt sich. Bei mir wurde beim ersten großen Check nach 4 Jahren festgestellt, dass die Inhibitorkonzentration deutlich abgenommen hatte – der Installateur beim Einbau hatte das schlicht nicht erwähnt. War kein dramatischer Schaden, aber auf Dauer hätte das die Umwälzpumpe angegriffen.
Mein Fazit: Druck selbst ablesen – ja, kann man machen. Refraktometer für Konzentration – geht auch mit etwas Übung. Alles was pH-Wert, Inhibitoren und mögliche Korrosion betrifft, würde ich einem zugelassenen Fachbetrieb überlassen. Die Kosten für eine Wartung sind überschaubar und man hat danach Gewissheit. Gerade wenn man bedenkt, was eine neue Umwälzpumpe oder im schlimmsten Fall ein Wärmetauscher kostet.
Und ja, der Sommer ist wirklich ein guter Zeitpunkt dafür – die Betriebe sind weniger ausgelastet als im Herbst, wenn alle auf einmal ihre Heizung checken lassen wollen.
Moin,
der Sole-Kreislauf ist tatsächlich einer der Bereiche, der gerne vernachlässigt wird – weil eben oft "nichts passiert". Aber ein paar Grunddinge solltest du im Blick behalten.
Den Systemdruck würde ich mindestens einmal jährlich kontrollieren, idealerweise vor der Heizsaison. Normalwerte liegen je nach Anlage und Höhenprofil grob zwischen 1,5 und 3 bar, aber schau unbedingt in deine Anlagendokumentation – da steht der Sollwert drin. Ein Manometer am Ausdehnungsgefäß reicht zum Ablesen, das kann man auch selbst.
Bei MEG (Monoethylenglykol) empfehlen die meisten Hersteller eine Prüfung der Konzentration alle 2–3 Jahre. Zum Selbstmessen gibt es Refraktometer für Frostschutzmittel, die kosten nicht viel und funktionieren eigentlich gut. Ob die Sole nach 5–8 Jahren komplett getauscht werden muss, hängt vom pH-Wert und Alterungszustand ab – das würde ich dann aber einem Fachbetrieb überlassen.
Typische Schwachstellen sind undichte Schlauchverbindungen im Technikraum und ein erschöpftes Ausdehnungsgefäß. Schau dir am besten alle Verbindungen einmal visuell an. Ich hatte das Thema auch schon im Planungsthread diskutiert, als ich mich für Erd- vs. Luftwärmepumpe entschieden habe: Luft- oder Erdwärmepumpe für unser EFH – woran soll ich mich orientieren? – da wurden auch Wartungsaspekte angesprochen.