Wärmepumpe vor Wint...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wärmepumpe vor Winterpause - Checkliste 2026

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
4 Ansichten
WolfgangH
Themenstarter
(@wolfgangh)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#66]

Hallo zusammen,

ich weiß, es ist noch mitten im Sommer, aber ich plane gerade schon mal für den Herbst. Unsere Luft-Wasser-WP läuft seit 2019 und hat bisher jeden Winter gut durchgehalten. Aber ich hab von Bekannten gehört, dass man die Anlage vor der kalten Jahreszeit nochmal checken sollte.

Bisher hab ich eigentlich nur darauf geachtet, dass die Filter sauber sind und der Außenbereich frei von Laub ist. Aber gibt es da noch mehr zu beachten? Sollte man Kältemittelstand kontrollieren lassen oder Dichtungen prüfen?

Wir waren letzten Winter ziemlich zufrieden, aber die Stromrechnung war schon happig. Vielleicht kann man ja durch eine ordentliche Vorbereitung noch was rausholen?

Was macht ihr so alles im Herbst, bevor es richtig kalt wird? Gibt es eine Art Checkliste oder Standard-Wartung die man machen sollte? Und was kann man selbst machen vs. was sollte der Fachmann übernehmen?

Bin für alle Tipps dankbar!

Gruß Wolfgang

1 Antwort
Werner-Kessler
(@werner-kessler)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Hi Wolfgang,

gute Idee, schon jetzt zu planen! Aus meiner Erfahrung (hab ja auch schon mal über WP-Tausch diskutiert) würde ich sagen:

Selbst machen kannst du: Außeneinheit von Schmutz/Blättern befreien, Kondensatablauf prüfen, Heizkörper entlüften und Vorlauftemperatur nochmal optimieren. Bei mir hat allein die richtige Heizkurve 15% Strom gespart.

Vom Profi machen lassen: Kältemittelstand, Drücke kontrollieren, elektrische Verbindungen prüfen. Kostet meist 150-200€ aber lohnt sich.

Mein Tipp: Jetzt im Sommer mal die Kühlfunktion testen falls vorhanden - dann merkst du eventuelle Probleme früh genug.

Antwort
Teilen: