Hallo zusammen,
ich bin etwas unschlüssig wie ich das am besten angehen soll und hoffe ihr könnt helfen. Wir haben eine kleine Ferienwohnung (Erdgeschoss, ca. 65qm, Baujahr 2019) die über unsere normale Hauswärmepumpe mitversorgt wird – also nicht komplett separate Anlage, aber die Wohnung hat einen eigenen Heizkreis und eigenen Warmwasserspeicher (80L, elektrisch).
Jetzt stehen wir Ende Juli für mindestens 6 Wochen leer, weil kein Urlaubsgast mehr kommt bis Mitte September. Wir selbst nutzen die Wohnung in der Zeit auch nicht.
Meine Fragen:
– Einfach den Heizkreis für die Wohnung abdrehen? Oder laufen lassen auf Minimaltemperatur?
– Der kleine Warmwasserspeicher: Ausschalten? Ich hab bedenken wegen Legionellen wenn der Wochen kalt steht.
– Die Hauptanlage (Luft/Wasser WP, Vaillant aroTHERM) braucht ja im Sommer eh kaum zu laufen – trotzdem irgendwas beachten?
– Sollte ich irgendwas mechanisch absperren, entlüften, sonstige Pflege?
Ich frage weil ich keine Ahnung hab ob ne monatelange Stillstandszeit der WP oder den Komponenten schadet. Habe das alles erst seit 2021 und war noch nie vor so einer Situation. Im Winter war ich bisher immer da, das ist mein erster langer Sommerausfall sozusagen.
Danke für jeden Hinweis!
Das kenne ich aus eigener Erfahrung, ich hab ein ähnliches Thema mal bei mir durchgespielt – allerdings bei einem Altbau wo die WP auch mal über mehrere Wochen nicht gebraucht wurde.
Zur Heizung: Im Sommer kannst du den Heizkreis für die Wohnung ruhig auf die niedrigste mögliche Einstellung fahren oder ganz abschalten, solange keine Frostgefahr besteht – und die besteht im Juli/August wirklich nicht. Die WP selbst läuft dann eben gar nicht oder nur für dein Haupthaus, falls du das weiter nutzt. Ein kurzer Stillstand von 6 Wochen im Sommer ist für die Anlage kein Problem, das sind die Zeiten wo LWPs ohnehin fast nichts zu tun haben.
Wichtiger Punkt ist aber der Warmwasserspeicher, den du ansprichst. Das ist kein Luxusproblem sondern Gesundheitsschutz. Legionellen vermehren sich massiv zwischen 25 und 50 Grad Celsius. Wenn der 80L-Speicher einfach ausgeschaltet wochenlang auf 35-40 Grad steht (Raumtemperatur plus etwas Restwärme), wird's kritisch. Entweder komplett entleeren und trocken stehen lassen, oder einmal pro Woche kurz auf über 60 Grad hochheizen – manche Speicher haben eine Thermische Desinfektion Funktion dafür. Schau mal ob dein Gerät das hat, das lässt sich oft auch auf Timer setzen.
Die Hauptanlage selbst: Wenn du wegfährst, einfach schauen dass die Außeneinheit nicht durch irgendwas blockiert wird (Grünzeug wächst im Sommer schnell). Der Rest ist robust genug.
Ich seh das beim Warmwasserspeicher etwas anders als H.Weber – komplett entleeren und trocken stehen lassen klingt einfacher als es ist, weil du dann beim Wiederbefüllen Luft im System haben kannst und je nach Anschluss unter Umständen einen Handwerker brauchst. Das ist im September wenn alle nach dem Sommer wieder anlaufen schonmal ne Wartezeit.
Ich würde persönlich lieber auf die automatische thermische Desinfektion setzen – aber dann wirklich sichergehen dass sie auch aktiv ist und auf 60°C+ eingestellt. Das ist bei den meisten Geräten ne Sache von 2 Minuten im Menü. Ich hab mich damit letztes Jahr auch mal beschäftigt, als ich meinen Warmwasservorrang umgestellt hab – da fällt das Thema automatisch mit rein: Warmwasservorrang deaktivieren im Sommer – sinnvoll oder riskant?
Zur WP selbst: Im Hochsommer keine Bedenken, die steht bei vielen Leuten die nur heizen (kein Kühlbetrieb) eh wochenlang still. Einfach drauf achten dass nix die Außeneinheit zuwächst, gerade bei 35 Grad wächst das Zeug brutal schnell.
Kurz und knapp: Den Ferienmodus nutzen wie Marcus beschreibt, das ist die richtige Lösung. Den Warmwasserspeicher würde ich – wenn der wirklich 6 Wochen komplett ungenutzt ist – lieber einmal leer laufen lassen und abschalten als auf einen automatischen Legionellenschutz zu vertrauen den man vielleicht nicht korrekt eingestellt hat. Vor der Rückkehr einfach neu befüllen und aufheizen, fertig.
Legionellen-Thema ist absolut wichtig, dem stimm ich zu. Hab bei mir damals auch eine Weile gebraucht bis ich das richtig eingestellt hatte, hier im Forum gabs dazu auch schon einige Diskussionen.
Ein Punkt den ich noch ergänzen würde: Wenn deine WP zur aroTHERM Plus-Serie gehört, gibt es in der Steuerung (VRC 700 oder ähnlich) eine Ferienmodus-Funktion. Die macht genau das was du brauchst – Heizkreise auf Absenktemperatur, Warmwasser auf regelmäßige Legionellenschutz-Desinfektion, und der Kompressor bleibt trotzdem betriebsbereit statt komplett tot. Schau mal ins Menü unter "Sonderbetrieb" oder "Urlaub". Das ist wirklich bequemer als alles manuell abzudrehen und man vergisst nichts.
Was ich nicht empfehlen würde: alles komplett spannungslos schalten. Dann verliert die Steuerung ggf. Einstellungen und der Nächste Anlauf kann hakelig sein. Außerdem läuft bei manchen Anlagen ein Korrosionsschutzprogramm das ab und zu kurz den Pumpe drehen lässt – das soll auch bei Stillstand so bleiben.
Und ja, 6 Wochen Sommer-Pause macht der Anlage absolut nichts. Ich hab selbst eine ähnlich lange Pause im letzten Sommer gehabt, lief danach problemlos wieder an.