Hallo zusammen,
ich bin neu hier und stecke gerade mitten in der Planung meiner Heizungssanierung. Eigentlich geht es mir primär um eine Hybridlösung mit meiner bestehenden Gastherme, aber bei der Recherche bin ich über ein Thema gestolpert, das mich jetzt genauso beschäftigt: die Mindestabstände zur Grundstücksgrenze bei einer Luft-Wasser-Wärmepumpe.
Mein Haus steht in NRW, aber ich habe in verschiedenen Foren gelesen, dass die Abstandsregeln je nach Bundesland komplett unterschiedlich sein sollen. In Bayern soll angeblich was anderes gelten als in Baden-Württemberg oder Brandenburg. Stimmt das wirklich? Oder gibt es da eine bundeseinheitliche Regelung, die das übersteuert?
Ich frage deswegen, weil mein Grundstück nicht besonders groß ist und die einzige sinnvolle Stellfläche für ein Außengerät relativ nah an der Grundstücksgrenze zum Nachbarn liegt – vielleicht 1,5 bis 2 Meter. Ob das reicht, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Kann mir jemand sagen:
1. Welche Regelwerke sind da relevant (Bauordnungsrecht, Landesbauordnung, irgendwas anderes)?
2. Gibt es einen guten Überblick, der die Bundesländer vergleicht?
3. Muss ich da aktiv eine Genehmigung beantragen oder reicht eine Anzeige?
Ich wäre für jeden Hinweis dankbar, gerade jetzt wo ich die Planungsphase nutzen will bevor der Sommer rum ist. Danke!
Ich kann dir leider nur begrenzt helfen, weil ich selbst eher im Sole-Wasser-Bereich unterwegs bin und da gelten nochmal ganz andere Vorschriften (Wasserhaushaltsgesetz, Bohrgenehmigungen usw.). Aber soviel weiß ich: Ja, die Abstandsregeln sind tatsächlich Ländersache, weil das Bauordnungsrecht in Deutschland Länderkompetenz ist. Eine bundeseinheitliche Regelung gibt es da nicht.
Für NRW wäre die BauO NRW dein Ausgangspunkt. Außerdem gibt es noch die TA Lärm, die bundesweit gilt und für den Schallschutz relevant ist – das ist oft sogar das eigentliche Problem bei kleinen Grundstücken, nicht unbedingt der Bauabstand.
Ob du eine Genehmigung brauchst oder nur eine Anzeige, hängt von der Größe des Geräts und deiner Gemeinde ab. Manche Kommunen haben da eigene Satzungen obendrauf. Ich würde an deiner Stelle direkt beim Bauamt anrufen, die sind da oft hilfreicher als man denkt. Für den Vergleich zwischen Bundesländern kenn ich leider keinen guten strukturierten Überblick – vielleicht hat hier jemand anderes sowas parat.