Außeneinheit im Som...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Außeneinheit im Sommer abdichten – macht das Sinn?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
40 Ansichten
S.Richter
Themenstarter
(@s-richter)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#93]

Hallo zusammen,

ich weiß, das ist eigentlich ein Winterthema, aber ich nutze die ruhige Sommerzeit gerade um mich ein bisschen vorzubereiten. Letzten Winter hatte ich zweimal das Problem, dass die Außeneinheit meiner Luft-Wasser-Wärmepumpe richtig stark vereist war – also nicht nur ein dünner Reiffilm, sondern wirklich eine dicke Eisschicht rund um den Verdampfer. Die Abtauautomatik hat das zwar irgendwann wieder weggekämpft, aber ich hatte das Gefühl dass das mehrere Stunden gedauert hat und in dieser Zeit die Heizleistung merklich nachgelassen hat.

Meine Frage: Gibt es bauliche oder sonstige Maßnahmen, die man prophylaktisch ergreifen kann, damit es gar nicht erst so weit kommt? Ich habe gelesen, dass manche Leute die Einheit mit einem Überdach schützen oder die Aufstellung verändern. Ist da wirklich was dran oder ist das eher Volksweisheit ohne echten Nutzen?

Das Gerät steht auf der Nordseite des Hauses, direkt an der Hauswand. Könnte die Positionierung das Problem verstärken? Ich überlege auch ob der Abstand zur Wand vielleicht zu gering ist – da ist vielleicht 30 cm Luft.

Falls jemand konkrete Erfahrungen hat was wirklich hilft (und was man lieber lassen sollte), bin ich sehr dankbar. Ich will das diesen Herbst angehen bevor der nächste Winter kommt.

1 Antwort
Thomas K.
(@thomask)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Das Thema kenn ich gut, hab mich da auch schon intensiver damit beschäftigt – unter anderem im Thread zu WP bei minus 15 Grad haben wir das am Rande auch gestreift.

Zur Nordseite: Das ist tatsächlich ungünstig. Keine direkte Sonneneinstrahlung bedeutet, dass die Einheit tagsüber kaum passive Wärme bekommt, die beim Abtauen helfen würde. Wenn du die Möglichkeit hast, den Standort zu wechseln, wäre Ost oder Süd deutlich besser. Ich weiß aber, dass das bei bestehenden Anlagen oft nicht realistisch ist.

Der Abstand von 30 cm zur Wand ist tatsächlich grenzwertig. Die meisten Hersteller empfehlen mindestens 40-50 cm, damit die Luft ordentlich zirkulieren kann. Wenn die Abluft sich an der Wand staut und teilweise wieder angesaugt wird, sinkt die Effizienz und die Vereisungsneigung steigt.

Ein Überdach kann durchaus helfen – nicht gegen Vereisung direkt, aber es verhindert dass Schnee von oben in den Verdampfer fällt und die Situation verschlimmert. Muss aber unbedingt offen an den Seiten bleiben, sonst verschlechterst du die Luftzufuhr.

Was ich nicht empfehlen würde: irgendwelche Abdichtungen oder Folien im Winter drüber spannen. Das klingt verlockend, aber die Abtauautomatik braucht freien Luftstrom zum Funktionieren.

Antwort
Teilen: