Hallo zusammen,
ich hab eine Erdwärmepumpe seit 3 Jahren am Laufen und möchte jetzt im Sommer mal den Sole-Kreislauf prüfen. Hab schon öfter gelesen, dass das wichtig ist, aber nirgends eine richtige Anleitung gefunden.
Was genau muss ich da kontrollieren? Drücke, Frostschutzmittel-Konzentration, Durchfluss? Und wie mach ich das am besten? Die Anlage läuft zwar problemlos, aber ich will auf Nummer sicher gehen bevor der nächste Winter kommt.
Gibt es bestimmte Messwerte die ich dokumentieren sollte? Und kann ich das als halbwegs versierter Heimwerker selbst machen oder brauch ich dafür zwingend den Fachmann?
Wär super wenn ihr mir mal eure Erfahrungen mitteilen könntet. Bin für jeden praktischen Tipp dankbar!
Viele Grüße
Thorsten
Servus Thorsten,
als jemand der schon länger mit Wärmepumpen zu tun hat, würde ich dir raten: Das Wichtigste kannst du selbst machen, aber lass alle paar Jahre trotzdem mal den Fachmann drüberschauen.
Bei den Sommertemperaturen ist jetzt übrigens der perfekte Zeitpunkt für die Kontrolle. Die Anlage hat wenig Last und du erkennst Probleme besser.
Ein Punkt der oft vergessen wird: Check auch die Isolierung der Sole-Leitungen im Keller. Wenn die feucht wird oder beschädigt ist, geht viel Energie verloren und im Winter kann's zu Problemen führen.
Und dokumentier wirklich alles - ich hab bei meiner Anlage ein kleines Wartungsheft angelegt. Nach ein paar Jahren siehst du dann ob sich was verändert hat.
Kann ich ThomasK89 nur zustimmen! Bei meiner Erfahrung mit verschiedenen Systemen ist die regelmäßige Kontrolle des Sole-Kreislaufs wirklich essentiell.
Zusätzlich solltest du unbedingt die Temperaturen im Vor- und Rücklauf dokumentieren. Normal sind ca. 3-5K Differenz je nach Auslegung. Wenn die Spreizung deutlich abweicht, kann das auf Probleme hindeuten.
Ein Tipp: Mach die Messungen immer unter gleichen Bedingungen (z.B. nach 30 Min Laufzeit) und dokumentier alles mit Datum. So erkennst du Trends und schleichende Verschlechterungen.
Die Soletemperatur am Verdampfereintritt sollte übrigens nie unter -8°C fallen, sonst drohen Schäden am Wärmetauscher.
Hi Thorsten,
grundsätzlich ist die Sole-Prüfung schon wichtig und kann teilweise selbst gemacht werden. Bei meinem Sanierungsprojekt hab ich das auch gelernt.
Zuerst den Anlagendruck checken - sollte zwischen 1,5-3 bar liegen je nach System. Dann die Frostschutz-Konzentration mit einem Refraktometer messen, optimal sind 25-30%. Den Durchfluss kannst du an den Differenzdruckmessern ablesen wenn vorhanden.
Wichtig ist auch die Sichtprüfung auf Undichtigkeiten und Korrosion. Die Isolierung der Rohre solltest du auch mal checken.
Für die Druckmessung brauchst du passende Manometer, für den Frostschutz ein Refraktometer. Letzteres kostet ca. 30-50 Euro und lohnt sich definitiv.
Alles andere wie Spülung oder größere Reparaturen würd ich dem Profi überlassen.
Bei meiner Erdwärmepumpe mach ich das jedes Jahr im Sommer. Ist echt nicht so kompliziert!
Wichtigste Punkte: Druck, Frostschutz und ob irgendwo was tropft. Das Refraktometer ist wirklich ne gute Investition - hab meins damals für 40 Euro gekauft.
Ein Trick den mir mein Installateur gezeigt hat: Wenn du die Umwälzpumpe der Sole mal kurz ausschaltest und dann wieder anstellst, hörst du ob Luft im System ist. Sollte gleichmäßig anlaufen ohne Geräusche.
Den Ph-Wert der Sole kannst du auch mal testen - sollte neutral bis leicht basisch sein.