Wartungsvertrag ode...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wartungsvertrag oder DIY: Was lohnt sich 2026?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
8 Ansichten
TobiasH
Themenstarter
(@tobiash)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#129]

Hi zusammen,

ich bin gerade bei der Planung meiner WP-Modernisierung für das Haus von 1982 und beschäftige mich intensiv mit den Lebenszykluskosten. Bei der Geräteauswahl achte ich natürlich auf gute JAZ-Werte – aber jetzt stellt sich mir die Frage zur Wartung.

Ich habe zwei Angebote auf dem Tisch: Einmal ein Wartungsvertrag mit jährlicher Inspektion (ca. 180-220€/Jahr) und einmal die Variante, dass ich selbst die regelmäßigen Checks mache und nur im Fehlerfall einen Techniker rufe. Als jemand, der sich intensiv mit der Materie beschäftigt, fühle ich mich technisch eigentlich sicher genug – aber ich frage mich: Verliere ich damit die Gewährleistung? Gibt es Dinge, die ich wirklich nicht selbst prüfen sollte?

Wie seht ihr das nach euren Erfahrungen – macht ein Wartungsvertrag bei modernen Geräten überhaupt noch wirtschaftlich Sinn, oder ist das eher Versicherungsdenken des Handwerks? Für ein Altbau-System mit optimierter Auslegung – wo liegen hier die echten Schwachstellen, die man früh erkennen muss?

Freue mich auf eure Einschätzungen!

Schlagwörter für Thema
Teilen: