Filter verschiedene...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Filter verschiedener WP-Systeme - welche Intervalle sind Standard?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
10 Ansichten
WarmwasserMax47
Themenstarter
(@warmwassermax47)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Tagen
[#76]

Hallo zusammen,

nach 8 Jahren Abstinenz bin ich wieder da! Damals hatte ich noch meine alte Ölheizung, jetzt plane ich endlich den Umstieg auf eine Wärmepumpe. Bei der ganzen Recherche stolpere ich immer wieder über das Thema Filterwechsel, aber die Angaben sind ziemlich verwirrend.

Bei Luft-Wasser-WP lese ich manchmal 3 Monate, manchmal 6 Monate. Sole-Wärmepumpen sollen andere Filter haben, Wasser-Wasser nochmal andere. Dann gibt es wohl auch noch Unterschiede zwischen den Herstellern?

Da der Sommer ja optimal ist für solche Planungen und ich im Herbst definitiv bestellen möchte, würde ich gerne verstehen: Gibt es so etwas wie Standard-Intervalle für die verschiedenen WP-Typen? Oder hängt das komplett vom Aufstellort ab (Staub, Pollen etc.)?

Wäre super wenn ihr eure Erfahrungen teilen könntet - gerne auch mit konkreten Herstellern. Will nicht gleich im ersten Jahr was falsch machen bei der Wartung.

Danke schon mal!

Schlagwörter für Thema
1 Antwort
HelmutK
(@helmutk)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Hallo!

Willkommen zurück im Forum! Bei der Filterfrage kann ich dir aus meiner Erfahrung mit meiner LWP helfen. Seit 4 Jahren bin ich jetzt dabei und habe anfangs auch viel experimentiert.

Du hast recht - die Angaben sind verwirrend. Bei Luft-Wasser-Pumpen kommt es wirklich stark auf den Standort an. Ich wechsle meine Luftfilter alle 3-4 Monate, weil bei uns viele Birken stehen und im Frühjahr der Pollenflug extrem ist. Im Winter könnte ich länger warten, aber ich bleibe bei dem Rhythmus.

Bei Sole-WP sind die Intervalle meist deutlich länger - da ist der Primärkreis ja geschlossen. Die haben oft nur einen Heizungsfilter, der jährlich reicht. Wasser-Wasser hat wieder andere Anforderungen wegen der Brunnenwasser-Qualität.

Mein Tipp: Schau erstmal nach 2-3 Monaten wie verschmutzt der Filter ist, dann kriegst du ein Gefühl für deinen Standort. Bei mir war der erste Winter noch ok, aber der erste Frühling war ein Schock - komplett gelb vom Blütenstaub!

Die Hersteller geben meist konservative Werte an. Viessmann sagt z.B. 6 Monate, aber das ist bei meinen Bedingungen definitiv zu lang. Besser öfter kontrollieren als die WP "ersticken" lassen.

Antwort
Teilen: