Hallo zusammen,
seit gestern reagiert meine Luft-Wasser-Wärmepumpe (Viessmann Vitocal 200-S, Bj. 2022) überhaupt nicht mehr. Normalerweise hört man ja immer das leise Brummen vom Außengerät, aber jetzt ist komplette Stille. Auch wenn ich am Raumthermostat die Temperatur hochdrehe passiert gar nichts.
Die Anlage lief bis vorgestern problemlos, nur für warmes Wasser natürlich in der Jahreszeit. Gestern früh wollte meine Frau duschen und das Wasser wurde nicht warm. Seitdem tut sich nichts mehr.
Strom ist da, die Sicherungen im Hausanschlusskasten sind alle drin. Display am Innengerät zeigt auch normal an, keine Fehlermeldung. Aber sobald Wärmeanforderung kommt, bleibt alles stumm.
Was kann ich als Laie erstmal selbst prüfen bevor ich den teuren Servicetechniker rufe? Hab schon mal den Hauptschalter für 10 Minuten ausgeschaltet, hat aber nichts gebracht. Gibt es irgendwelche versteckten Sicherungen oder Schutzschalter die ich übersehen könnte?
Danke für eure Hilfe!
Kenn ich, hatte das Problem auch schon mal. Bei mir war tatsächlich nur der FI-Schutzschalter rausgesprungen, aber so unauffällig dass man's übersehen hat. Schau nochmal ganz genau in den Sicherungskasten, manchmal sind die WP-Leitungen auf mehrere Schutzschalter verteilt.
Und check mal ob der Durchlauferhitzer oder die E-Patrone im Pufferspeicher vielleicht einen eigenen Schutz hat der ausgelöst ist. Manchmal denkt man die WP ist kaputt aber es liegt nur am Backup-Heizelement.
Hallo ThomasK,
das klingt nach einem klassischen Fall für die Grundlagen-Checkliste. Wenn das Innengerät noch Display zeigt aber trotzdem nichts passiert, liegt's meist an der Stromversorgung zum Außengerät oder an Schutzschaltungen.
Erstmal: Schau am Außengerät selbst nach einem separaten Schutzschalter oder einer eigenen Sicherung. Die ist oft direkt am Gerät verbaut oder in einem kleinen Kasten daneben. Bei Viessmann gibt's auch gerne mal einen Not-Aus-Schalter am Außengerät - der könnte versehentlich betätigt worden sein.
Zweiter Punkt: Miss mal mit einem Multimeter ob überhaupt Strom am Außengerät ankommt. Ohne Spannung läuft natürlich nichts. Die Anschlüsse sind meist gut zugänglich.
Drittens: Überprüf die Verbindungsleitung zwischen Innen- und Außengerät. Manchmal löst sich da was oder ein Kabel ist beschädigt. Bei mir war's letztes Jahr ähnlich mysteriös, bis ich die lockere Klemme gefunden hab.
Falls das alles okay ist, kann's an der Elektronik liegen und dann wird's ohne Fachmann schwierig.