Hallo zusammen,
bin etwas ratlos und hoffe auf eure Hilfe. Unsere Luft-Wärmepumpe (Viessmann Vitocal 200-S, Bj. 2022) hat seit etwa 6 Monaten einen massiv gestiegenen Stromverbrauch. Von ca. 3.500 kWh/Jahr sind wir jetzt bei über 7.000 kWh gelandet, obwohl sich an der Anlage nichts geändert hat.
Das Seltsame: Äußerlich läuft alles normal. Keine Fehlercodes, Heizung wird warm, Warmwasser kommt. Die JAZ ist von früher ca. 4,2 auf etwa 2,1 abgesackt. Ich hatte mich ja damals schon intensiv mit COP-Werten beschäftigt, deshalb fällt mir das auf.
Der Installateur will erst mal 200€ für die Anfahrt, bevor er überhaupt schaut. Deshalb möchte ich vorab selbst messen und ein ordentliches Protokoll erstellen.
Welche Werte sollte ich über welchen Zeitraum erfassen? Vorlauf/Rücklauf-Temperaturen? Taktzeiten? Außentemperatur natürlich. Was noch?
Vielen Dank!
Das ist wirklich ein drastischer Anstieg! Für ein aussagekräftiges Messprotokoll würde ich folgendes dokumentieren:
- Vorlauf- und Rücklauftemperatur alle 15-30 Min über mindestens eine Woche
- Laufzeiten des Kompressors (Taktung)
- Außentemperatur parallel dazu
- Stromaufnahme wenn möglich (Zwischenzähler?)
- Welche Modi laufen (Heizung/Warmwasser)
Besonders wichtig: Schau mal, ob die Pumpe häufiger taktet als früher. Das deutet oft auf Probleme mit der Regelung oder undichte Stellen hin. Ein Protokoll über 7-10 Tage sollte dem Techniker zeigen, wo das Problem liegt.
Bei mir war's ähnlich - stellte sich raus, dass der Durchfluss im Heizkreis zu gering war. Schmutz im Filter oder verkalkter Wärmetauscher können sowas verursachen.
Zusätzlich zu dem was L.Weber schreibt: miss auch mal die Spreizung zwischen Vor- und Rücklauf. Sollte bei Fußbodenheizung so 5-7K sein. Wenn die zu hoch ist, stimmt der Volumenstrom nicht.
Und check mal ob alle Heizkörperventile/Fußbodenheizkreise richtig auf sind.
Ehrlich gesagt würde ich bei so einem drastischen Anstieg schnell handeln. 7000 kWh im Jahr ist brutal teuer.
Zu den Messungen: Smart Home System vorhanden? Dann kannst du sehr detaillierte Daten sammeln. Ich hatte mal ein ähnliches Problem wo sich herausstellte, dass die Regelung defekt war und die WP permanent auf Hochtouren lief.
Aber 200€ Anfahrt ist schon heftig. Vielleicht mal bei einem anderen Installateur anfragen? Bei der Energieverschwendung amortisiert sich das schnell.