Hallo zusammen,
ich bin nach längerer Zeit wieder aktiv im Forum – muss meine alte Luft-Luft-Wärmepumpe endlich richtig in Betrieb nehmen und damit wirtschaftlicher arbeiten.
Meine Frage: Ich habe eine PV-Anlage auf dem Dach (ca. 8 kWp) und überlege, ob ein Batteriespeicher Sinn macht. Momentan nutze ich die WP vor allem zum Heizen, aber ab Herbst sollte es ja auch wieder mehr Strombedarf geben. Im Sommer war die PV-Ausbeute ordentlich, aber ich konnte den Überschuss nicht wirklich gut nutzen – hat mir der Stromversorger abgekauft.
Wie macht das bei euch Sinn? Soll ich einen Speicher nachrüsten, um die WP selbst mit eigenem Solarstrom zu versorgen? Oder ist das in meiner Situation – Luft-Luft, keine Fußbodenheizung – eher nicht wirtschaftlich? Was muss ich da konkret beim Stromverbrauch meiner WP beobachten, um zu sehen, ob sich der Speicher amortisiert?
Danke für eure Erfahrungen!
Moment – bevor du in einen teuren Speicher investierst: Wie ist denn deine aktuelle Situation konkret? Wie viel kWh zieht deine Luft-Luft-WP wirklich im Winter, und wie sieht dein Stromtarif aus?
Ich sage dir ehrlich: Bei vielen Anlagen rechnet sich ein Batteriespeicher überhaupt nicht, wenn die WP nicht gerade massiv zur Warmwasserbereitung läuft. Luft-Luft-WPs haben im Herbst und Winter oft lange Laufzeiten, aber ob du da wirklich die PV-Erträge sinnvoll puffern kannst – das ist fraglich. Im September/Oktober wird die Sonne schnell weniger, und dann hilft dir ein Speicher auch nicht mehr viel.
Mein Tipp: Schau dir erst mal an, wie deine WP-Verbrauchskurve aussieht. Tracke dein Stromverbrauch über mindestens einen Monat, bevor du Geld für einen Speicher ausgibst. Hast du schon einen Pufferspeicher im System? Das ist oft die bessere erste Maßnahme.