Benachrichtigungen
Alles löschen

Warmwasser schwankt zwischen 35-60°C - sind das die Hydraulikeinstellungen?

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
7 Ansichten
H.Mueller
Themenstarter
(@h-mueller)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#45]

Hallo zusammen,

seit der Inbetriebnahme unserer neuen Luft-Wasser WP (Viessmann Vitocal 200-S) im März haben wir ein komisches Problem mit dem Warmwasser. Die Temperatur schwankt extrem zwischen 35 und 60 Grad, teilweise sogar während des Duschens. Mal kommt nur lauwarmes Wasser, dann wieder zu heißes.

Der Installateur meinte bei der Abnahme nur "läuft doch", aber das kann ja wohl nicht normal sein. Jetzt im Sommer wo wir mehr duschen fällt es besonders auf. Meine Frau ist schon zwei Mal erschrocken weil plötzlich heißes Wasser kam.

Ich vermute, dass irgendwas mit der Hydraulik nicht stimmt - vielleicht falsche Durchflussmengen oder Ventileinstellungen? Der 300L Pufferspeicher sollte ja eigentlich für Konstanz sorgen. Habt ihr schon mal sowas erlebt? Wo sollte ich als Laie anfangen zu schauen?

Danke für eure Hilfe!

4 Antworten
T.Weber
(@t-weber)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Klingt eindeutig nach einem hydraulischen Abgleich-Problem. Die WP regelt wahrscheinlich ständig nach, weil die Rücklauftemperaturen nicht stimmen. Normalerweise sollte eine ordentliche Schichtladung im Pufferspeicher für konstante Temperaturen sorgen. Ich würde erstmal die Pumpeneinstellungen checken - oft sind die viel zu hoch eingestellt. Der Installateur sollte das kostenlos nachbessern, wenn es seit März nicht richtig funktioniert.

Antwort
SkeptikerWP47
(@skeptikerwp47)
Eminent Member

Moment mal - eine WP die seit März solche Probleme macht? Da würde ich aber mal ganz andere Fragen stellen. Vielleicht ist das System einfach unterdimensioniert oder die hydraulische Einbindung komplett falsch. Bei 300L Puffer sollten solche Schwankungen eigentlich nicht auftreten. Ich würd erstmal die Garantie ziehen und nen anderen Fachmann drauf schauen lassen.

Antwort
AltbauSkepsis44
(@altbauskepsis44)
Eminent Member

Das kenne ich nur zu gut! Bei uns war damals das Überströmventil falsch eingestellt. Wenn der Durchfluss nicht stimmt, pendelt die Temperatur hin und her. Schau mal ob du am Pufferspeicher verschiedene Anschlüsse siehst - da müssen die Volumenströme passen. Bei unserem Neubau-Thread hatten wir ähnliche Diskussionen über hydraulische Probleme.

Antwort
Thomas-Kruegers
(@thomas-kruegers)
Eminent Member

Also ich hab bei solchen Sachen schon öfter erlebt, dass die Thermomischventile nicht richtig kalibriert sind. Das ist eigentlich Installateurssache, aber wenn der nicht will... Du könntest mal schauen ob am WW-Bereiter ein Mischventil sitzt und ob da die Temperatur verstellt werden kann. Bei mir in unserem Altbau war das auch das Problem - nach dem richtigen Einstellen lief alles perfekt.

Antwort
Teilen: