Benachrichtigungen
Alles löschen

Metallisches Klirren beim Hochfahren – gleich zum Service?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
43 Ansichten
L.Fischer
Themenstarter
(@l-fischer)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#245]

Hallo zusammen,

ich bin L.Fischer und plane aktuell meinen Neubau mit WP und PV-Anlage. Die Anlage ist jetzt seit etwa 3 Wochen in Betrieb und ich beobachte etwas, das mich verunsichert: Wenn die Wärmepumpe morgens anspringt (derzeit noch für Warmwasser, bald auch fürs Heizen), höre ich ein kurzes, metallisches Klirren – klingt fast wie Kleinteile, die aneinander stoßen. Das Geräusch dauert vielleicht 1-2 Sekunden und ist dann weg. Die Anlage läuft danach völlig normal, keine Fehlermeldungen, die Temperaturen passen.

Ist das etwas, womit ich sofort den Techniker rufen sollte, oder ist das in der Einschwingphase normal? Im September wird's ja bald kühler und die Heizphase startet – will das Ding nicht kaputt machen. Habt ihr das auch schon gehabt? Und falls ich den Techniker hole: Gibt's Punkte, die ich vorher selbst checken kann, um die Anfahrtskosten nicht unnötig hochzutreiben?

Danke für eure Erfahrungen!

1 Antwort
Markus F.
(@wrmepumpenprofi23)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Hei L.Fischer,

dieses Klirren beim Hochfahren kenne ich gut von meinen Begleitungen – sehr häufig völlig harmlos. Was da meist passiert: Beim Anfahren des Kompressors können kleine Druckschwankungen im Rohrsystem entstehen, und dann klackern die Halterungen oder Rohrbefestigungen ein bisschen durch. Besonders in den ersten Wochen, wenn sich alles noch "einschwimmt", ist das gar nicht so selten.

Mein Tipp: Beobachte das Teil noch ne Woche. Wird das Geräusch lauter, länger oder tritt plötzlich auch während des normalen Betriebs auf – dann würde ich reagieren. Bleibt es beim kurzen Klirren beim Start und die Werte stimmen (Druck, Temperatur, Stromaufnahme), kannst du entspannt bleiben.

Was du vorab prüfen kannst: Schau in die Bedienungsanleitung rein, ob dort Fehlercodes gelistet sind. Wenn dein Display nichts anzeigt, ist das ein gutes Zeichen. Und kuck mal, ob alle Rohrbefestigungen im Außengerät fest sitzen – kostet dich 5 Minuten und könnte das Geräusch sofort erklären.

Wenn du dann irgendwann den Techniker brauchst, sind solche Vorab-Checks gold wert. Schon erlebt? Hab einen Kollegen, der ne komplette Servicevisite zahlen musste, weil nur ne Halterung lose war.

Antwort
Teilen: