Dokumentation von M...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Dokumentation von Messwerten über Jahre: Worauf kommt es an?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
44 Ansichten
Helmut K.
Themenstarter
(@h-kressmann)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#244]

Hallo zusammen,

ich bin jetzt seit etwa zwei Jahren stolzer Besitzer einer Sole-Wasser-Wärmepumpe und möchte mich intensiver mit der langfristigen Überwachung auseinandersetzen. Bisher habe ich sporadisch ein paar Werte notiert – Vorlauftemperaturen, Stromverbrauch, aber ohne System.

Meine Frage: Welche Messwerte und Parameter lohnen sich wirklich, wenn man sie über viele Jahre dokumentieren will? Ich denke dabei nicht an oberflächliche Wartungsprotokolle vom Handwerker, sondern an ein Tracking, das mir hilft, echte Veränderungen zu erkennen – ob die Anlage wirklich noch die versprochene JAZ liefert oder ob sich Verschleiß andeutet.

Bei meiner Sole-Wasser-Anlage interessieren mich besonders: Sollte ich regelmäßig die Frostschutzkonzentration im Sole-Kreis dokumentieren? Die Differenztemperatur zwischen Vor- und Rücklauf? Stromaufnahmen in bestimmten Betriebszuständen?

Und praktisch gefragt: Macht es Sinn, das analog im Heft zu führen, oder gibt es auch für Privatpersonen brauchbare digitale Systeme? Ich habe da keine Ambitionen für aufwendige Datenlogger – einfach etwas, das halbwegs ordentlich ist und später aussagekräftig.

Freue mich auf Erfahrungen aus der Praxis.

1 Antwort
Markus H.
(@markus_h79)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Helmut, gute Frage – aber ich muss dich gleich etwas bremsen: Viele Werte, die private Nutzer so dokumentieren, sind im echten Langzeiteinsatz viel weniger aussagekräftig, als die Hersteller-Prospekte suggerieren.

Die ehrliche Antwort ist: Stromverbrauch tracken ja, aber unter kontrollierten Bedingungen – sonst verfälschen Nutzungsgewotenheiten die Aussage völlig. Die Differenztemperatur ist interessant, sagt aber ohne simultane Externe-Temperatur-Daten wenig über Verschleiß aus.

Bei Sole-Anlagen würde ich eher auf visuelle Checks setzen: Frostschutzkonzentration 1x jährlich beim Techniker messen lassen (nicht selbst), Drücke im Sole-Kreis kontrollieren. Das liefert mehr als Zahlenwerte sammeln.

Ich habe das hier schon mehrfach durch: JAZ-Realität Neubau vs. Bestand – da siehst du, wie viele selbst-gemessene Daten hinterher nicht vergleichbar sind. Statt Datensammelei würde ich mir eher ein gutes Wartungsprotokoll vom Profi holen und den Jahr für Jahr unterschreiben lassen.

Ich hab da gute Erfahrungen gemacht, wenn man sich mindestens 3-4 Angebote einholt und die auch wirklich vergleicht. Achte besonders auf die Vollkosten inklusive Erschließung und Installation, nicht nur auf die reine Geräteleistung. Das macht am Ende oft den größten Unterschied beim Preis aus. Angebot vergleichen für Wärmepumpen

Antwort
Teilen: