Benachrichtigungen
Alles löschen

PV + WP im Sommer: Fehler erkenne ich erst wenn die Rechnung kommt?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
11 Ansichten
R.Hoffmann91
Themenstarter
(@r-hoffmann91)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#119]

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit intensiv mit der Frage, ob die viel gepriesene Kombination aus PV-Anlage und Wärmepumpe tatsächlich so effizient läuft wie auf dem Papier versprochen – oder ob man Verluste und Fehler im laufenden Betrieb gar nicht bemerkt, bis die Jahresabrechnung kommt.

Konkret: Im Sommer sollte die WP ja eigentlich von der PV profitieren, Warmwasser günstig aufheizen usw. Aber wie erkennt man überhaupt, ob das System korrekt zusammenarbeitet? Meine WP läuft gerade täglich an, die PV produziert fleißig – aber woher weiß ich, ob der Eigenverbrauch wirklich optimiert wird oder ob ich einfach nur Einspeisung verschenke, weil die Regelung nicht richtig kommuniziert?

Zusätzlich frage ich mich: Wenn ich jetzt z.B. einen Fehler in der Steuerungslogik habe (etwa: WP läuft zu Zeiten wo kein PV-Strom da ist), wie diagnostiziere ich das ohne teuren Techniker? Gibt es sinnvolle Logs oder Messwerte die man selbst auswerten kann?

Und was mich noch beschäftigt: Gerade bei den Förderungen (BAFA etc.) heißt es immer, man muss Jahresarbeitszahlen nachweisen. Aber wenn das System schon kleine ineffizienzen hat die man nicht bemerkt, kann das doch langfristig die Wirtschaftlichkeit erheblich verschieben. Habt ihr da praktische Erfahrungen gemacht?

Ralf

3 Antworten
TechTom_89
(@techtom_89)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Die Frage kenne ich gut, hatte ähnliches Problem mit der Kommunikation zwischen meiner Anlage und dem Energiemanager. Kurze Antwort: Ja, man kann das selbst diagnostizieren – aber nur wenn die WP ordentliche Logs liefert.

Bei mir läuft das über eine Smart-Home-Integration (KNX + Home Assistant), wo ich Zeitstempel der WP-Laufzeiten gegen die PV-Erzeugungskurve lege. Wenn du siehst dass die WP regelmäßig morgens um 7 Uhr anläuft aber die PV erst ab 9 Uhr nennenswert liefert, hast du dein Problem schwarz auf weiß. Das braucht keinen Techniker.

Die meisten modernen WP haben SG-Ready-Eingang – den nutzt du über den Wechselrichter oder einen Energiemanager um der WP zu signalisieren wann günstiger Strom da ist. Ob das bei dir korrekt verdrahtet und aktiviert ist, lässt sich oft schon im Installationsmenü prüfen. Hatte dazu auch schon was in einem anderen Thread gepostet, aber das Grundprinzip ist dasselbe: erstmal Datenlage schaffen, dann urteilen. Ohne Messwerte ist jede Diagnose Kaffeesatzleserei.

Antwort
TechHybrid_78
(@techhybrid_78)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Ich kann da aus meiner Hybridlösung etwas beisteuern, auch wenn ich keine reine PV-WP-Kombi betreibe.

Der Punkt mit den Förderungen und Jahresarbeitszahlen ist in der Praxis etwas weniger dramatisch als du denkst – die BAFA schaut sich die Kennzahlen im Nachhinein nicht wirklich auf Herz und Nieren an, solange der Antrag korrekt gestellt wurde. Aber klar, für die eigene Wirtschaftlichkeit willst du das natürlich wissen.

Was ich dir empfehlen würde: Schau dir mal die Verbräuche wochenweise an, nicht täglich. Tagesausreißer sagen wenig aus. Wenn du über mehrere Wochen siehst dass der Netzstrombezug zu PV-Zeiten nicht sinkt obwohl die WP läuft, stimmt was mit der Priorisierung nicht.

Ein einfacher Test den ich selbst gemacht habe: WP manuell auf eine Uhrzeit legen wo PV voll liefert, gleichzeitig am Wechselrichter schauen ob Einspeisung sinkt. Wenn die Einspeisung sinkt und der Netzbezug gleich bleibt, funktioniert die Kopplung. Klingt banal, aber das zeigt dir in 10 Minuten ob grundsätzlich was falsch ist.

Antwort
Sarah96
(@sarah96)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Ich bin noch in der Planungsphase und kein Experte, aber ich hab mich damit auch schon beschäftigt wegen BAFA-Förderung.

So wie ich das verstanden hab, ist SG-Ready wirklich das Stichwort – das sollte bei der Planung von Anfang an eingeplant sein und nicht nachträglich. Hab das bei Erdwärme vs. Grundwasser - welche Wärmepumpe bei Neubau EFH? auch schon gelesen dass die Herstellerkompatibilität da entscheidend ist. Manche Hersteller machen das besser, manche schlechter. Würde mich interessieren welche WP du hast, Ralf.

Antwort
Teilen: