Benachrichtigungen
Alles löschen

Wärmepumpe macht Klackern beim Anlaufen – Defekt oder normal?

6 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
13 Ansichten
Kritikus_78
Themenstarter
(@kritikus_78)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#105]

Hallo zusammen,

ich bin etwas ratlos und hoffe hier auf Erfahrungswerte. Seit ein paar Wochen fällt mir auf, dass meine Außeneinheit beim Anlaufen immer dieses kurze, deutliche Klackern oder Rattern macht – klingt fast wie wenn man einen Schraubenzieher kurz in einen laufenden Ventilator hält. Dauert vielleicht 2-3 Sekunden, dann läuft alles ganz normal weiter. Kein weiteres Geräusch danach.

Die WP ist von 2021, läuft also gut 5 Jahre. Normalerweise habe ich da nicht drauf geachtet, aber jetzt wo es wärmer ist und ich öfter draußen bin (Garten, usw.) fällt es mir halt auf. Ob das auch im Winter war? Keine Ahnung ehrlich gesagt.

Was mich zusätzlich verunsichert: Mitte Juli fahren wir drei Wochen in Urlaub und ich möchte nicht nach Hause kommen und eine kaputte Anlage vorfinden. Warmwasser läuft bei uns ja weiter, auch wenn wir weg sind.

Hat jemand sowas schonmal gehabt? Ist das möglicherweise einfach das Expansionsventil oder irgendwas im Kältekreis, was beim Start kurz arbeitet? Oder klingt das nach Verdichterproblem? Ich bin kein Techniker und will nicht gleich einen Wartungsbesuch bestellen wenn das am Ende völlig normal ist. Aber lieber einmal zu viel gefragt als zu wenig...

Danke schonmal!

Kritikus_78

5 Antworten
Stefan89
(@stefan89)
Trusted Member

Ich kenn mich mit dem ganzen technischen Kram ehrlich gesagt nicht so tief aus (hab mal hier nachgefragt wie ne WP überhaupt funktioniert), aber ich würd sagen: wenn das Geräusch NEU ist, also vorher nicht da war, dann ist das ein Zeichen dass sich was verändert hat. Muss kein Defekt sein aber ignorieren würd ich sowas auch nicht ewig. Vielleicht einfach kurz beim Hersteller-Support anrufen, die wissen oft auf Anhieb ob das Modell sowas macht oder nicht.

Antwort
Thomas8977
(@thomas8977)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Kurze Klacker beim Anlaufen hab ich auch – ist bei mir ein Drehzahlregler-Relais, das schaltet. Das macht das bei jeder WP etwas anders. Aber ich würde das trotzdem mal im Auge behalten. Gibt es ein Serviceintervall bei deiner Anlage? 5 Jahre läuft sie ja schon, eine Wartung wäre da ohnehin sinnvoll. Ich mach das immer vor dem Sommer damit ich im Urlaub keinen Stress hab – find das eigentlich vernünftig bei nem Gerät das 24/7 läuft.

Antwort
Mila K.
(@mila28)
Eminent Member

Das klingt mir nach dem Anlaufverhalten des Verdichters. Beim Start gibt es oft kurze mechanische Geräusche, weil der Kompressor gegen den Kältemitteldruck anlaufen muss – das kann klackern oder kurz rattern. Ist bei vielen Anlagen ganz normal, besonders wenn das Expansionsventil nach dem Abschalten noch etwas Druck im System lässt.

Allerdings: Wenn das Geräusch wirklich neu ist und vorher nicht da war, würde ich das nicht einfach ignorieren. Hast du eine Möglichkeit, das mal mit dem Handy aufzunehmen und zu vergleichen? Manchmal hört man im Clip mehr als man denkt.

Ich hab mich hier schon öfter mit Kennzahlen und Betriebsverhalten auseinandergesetzt (z.B. mal im COP/SCOP-Thread) und finde, man unterschätzt oft wie viel man aus dem normalen Betriebsklang einer Anlage rauslesen kann. Bevor du einen Techniker rufst: Läuft die Anlage sonst unauffällig? Kein Druckabfall, keine Fehlermeldungen im Display?

Antwort
StillHunter47
(@stillhunter47)
Eminent Member

Da muss ich aber ein bisschen widersprechen, was Thomas oben schreibt bezüglich Relais-Geräusch. Das klingt nämlich ganz anders als ein mechanisches Klackern aus dem Gerät. Was der TE beschreibt – kurzes Rattern wie ein Fremdkörper im Lüfter – das würde ich ernsthafter nehmen.

Bei älteren Außeneinheiten kann sich im Lüfterbereich Ablagerungen oder auch mal ein Insektennest o.ä. bilden, das beim Anlaufen kurz stört. Im Sommer kommt da manchmal allerlei rein. Ich würde als erstes mal die Lüftergitter der Außeneinheit inspizieren, bevor man an den Kältekreis denkt. Das kann man selber machen ohne Techniker.

Ich hatte bei meiner Anlage damals eine ähnliche Situation – Laub hatte sich im Gehäuse festgesetzt und beim Starten hat der Lüfter das immer kurz erwischt. Einfach mal mit Taschenlampe reinleuchten (Anlage vorher abschalten!) und schauen ob da irgendwas stört.

Antwort
Seite 1 / 2
Teilen: