Benachrichtigungen
Alles löschen

Kann man Druckverlust im Kältekreislauf als Laie selbst feststellen?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
5 Ansichten
Klaus_195219
Themenstarter
(@klaus_195219)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#59]

Hallo zusammen,

wir haben unsere Luft-Wasser WP jetzt seit 3 Jahren und ich mache mir Gedanken wegen der Performance. Im Winter lief sie eigentlich ganz gut, aber jetzt im Sommer merke ich dass die Zeiten für die Warmwasserbereitung länger werden.

Ein Bekannter meinte, das könnte an Druckverlust im Kältekreislauf liegen - also dass Kältemittel entwichen ist. Bevor ich den teuren Servicetechniker rufe, würde ich gerne selbst mal schauen ob da was dran ist.

Gibt es irgendwelche Anzeichen oder einfache Tests die man als Laie machen kann? Ich hab schon mal geschaut ob irgendwo Öl-Rückstände zu sehen sind, aber da ist nichts auffälliges. Die Anlage läuft auch ohne Fehlermeldungen.

Kann man sowas überhaupt selbst diagnostizieren oder braucht man da Spezialwerkzeug? Wäre dankbar für jeden Tipp, bevor ich unnötig Geld ausgebe. Der Urlaub steht auch vor der Tür und ich möchte das vorher klären.

Viele Grüße
Klaus

Schlagwörter für Thema
1 Antwort
StillHunter47
(@stillhunter47)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Hi Klaus,

ein paar Sachen kannst du schon selbst checken. Schau mal nach den Manometern (falls vorhanden) - die Drücke sollten in nem bestimmten Bereich liegen, steht meist im Handbuch. Wenn die deutlich niedriger sind als angegeben, könnte das ein Hinweis sein.

Auch die Vereisung am Verdampfer ist'n Indiz - bei niedrigem Kältemittelfüllstand vereist der oft ungleichmäßig oder gar nicht richtig. Im Kühlbetrieb sollte er gleichmäßig kalt werden.

Was mir bei meinem letzten Thread auch geholfen hat: die Temperaturdifferenzen messen. Wenn die Spreizung zwischen Vor- und Rücklauf deutlich größer wird, arbeitet die WP ineffizienter.

Aber ehrlich gesagt - für ne richtige Druckmessung brauchst du schon Manometer und etwas Erfahrung. Wenn die Warmwasserzeiten wirklich deutlich länger werden, würd ich doch mal nen Fachmann drüber schauen lassen. Kältemittelverlust ist nix was man mal eben selbst fixt.

Antwort
Teilen: