Benachrichtigungen
Alles löschen

Energieverbrauch explodiert seit Winter - wo fange ich mit Messung an?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
40 Ansichten
L.Weber94
Themenstarter
(@l-weber94)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#11]

Hallo zusammen!

Ich bin ziemlich verzweifelt und hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben vor 2 Jahren eine Luft-Wasser-WP installiert bekommen und bis letzten Herbst lief alles super. Aber seit etwa 6 Monaten ist unser Stromverbrauch komplett durchgedreht - hat sich fast verdoppelt!

Äußerlich sehe ich keine Veränderungen, die WP läuft scheinbar normal, keine Fehlermeldungen am Display. Aber die Stromrechnung macht mich fertig. Da ich mich noch nicht so gut auskenne mit der ganzen Technik, wollte ich fragen: Welche Werte sollte ich als erstes messen bzw. dokumentieren, um herauszufinden wo das Problem liegt?

Hab schon überlegt ob ich einen Techniker rufen soll, aber der kostet auch wieder und vielleicht kann ich ja vorher selbst was eingrenzen? Wär auch gut zu wissen für eventuelle Garantieansprüche.

Freue mich über jeden Tipp! Gerade jetzt im Sommer wo die WP eigentlich wenig arbeiten sollte, merke ich dass trotzdem viel zu viel Strom verbraucht wird.

Viele Grüße
Lars

1 Antwort
ErdwaermeNeu28
(@erdwaermeneu28)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Hi Lars,

kann dein Problem zwar nicht direkt lösen, da ich selbst noch in der Planungsphase für eine Erdwärme-WP stecke, aber deine Schilderung macht mir schon etwas Sorgen für mein eigenes Projekt...

Was mir spontan einfällt: Könnte es sein, dass deine WP im Sommer für Kühlung läuft? Falls ihr das System auch zum Kühlen nutzt, wäre das vielleicht eine Erklärung für den hohen Verbrauch auch jetzt. Hab gelesen, dass manche Systeme da ziemlich ineffizient werden können, wenn sie nicht richtig eingestellt sind.

Als erste Messung würde ich mal schauen, wie oft und wie lange die WP täglich läuft. Gibt es bei euch einen separaten Stromzähler für die Wärmepumpe? Das wäre ideal um zu sehen, wieviel Strom wirklich nur die WP zieht.

Ansonsten würde ich ehrlich gesagt doch den Techniker rufen - bei so einer krassen Verbrauchssteigerung stimmt definitiv was nicht. Könnte auch ein defektes Bauteil sein, das unter Garantie fällt.

Bin gespannt auf Updates, da ich ja selbst bald vor ähnlichen Herausforderungen stehen könnte!

Gruß
Thomas

Antwort
Teilen: