Benachrichtigungen
Alles löschen

Kompressor wird nach 3 Jahren deutlich lauter - normale Alterung?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
10 Ansichten
H.Kellner
Themenstarter
(@h-kellner)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#12]

Hallo Kollegen,

ich stehe vor einem interessanten Fall bei einer Luft-Wasser-WP (Mitsubishi Ecodan 8kW, Baujahr 2023). Die Anlage läuft seit der Installation einwandfrei, aber seit etwa 4 Wochen fällt mir auf, dass der Kompressor deutlich lauter geworden ist. Das Geräusch ist nicht nur lauter, sondern auch anders - mehr metallisch, weniger gleichmäßig.

Messwerte sind alle im grünen Bereich: Druck hochdruck 18-22 bar, niederdruck 4-6 bar je nach Außentemperatur. COP liegt bei 3,2-3,8, also auch normal für diese Jahreszeit. Kein Kältemittelverlust erkennbar.

Der Kunde fragt sich jetzt vor dem Sommerurlaub, ob das ein Zeichen für einen beginnenden Kompressorschaden ist oder ob das bei der Laufzeit (ca. 6000h in 3 Jahren) noch im normalen Verschleißbereich liegt. Schwankende Betriebsgeräusche kenne ich von älteren Anlagen, aber nach nur 3 Jahren?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ab wann sollte man prophylaktisch handeln, bevor es zu einem Totalausfall kommt?

Danke für eure Einschätzungen!

1 Antwort
AltbauSkepsis44
(@altbauskepsis44)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Tja, das ist halt das Problem mit den modernen Wärmepumpen - die werden immer als super zuverlässig beworben, aber in der Realität sieht's oft anders aus. 6000 Stunden in 3 Jahren ist schon ordentlich, besonders wenn die Anlage viel im ineffizienten Bereich laufen musste.

Bei meinem Nachbarn war's ähnlich - auch eine Mitsubishi, nach 4 Jahren dann metallisches Klappern und 6 Monate später war der Kompressor hinüber. Klar, war noch Garantie, aber trotzdem 3 Wochen ohne Heizung im Winter.

Das "metallischere" Geräusch würde mich schon stutzig machen. Die Werte können noch stimmen, aber wenn die Lager anfangen zu verschleißen oder sich Spiel entwickelt, hörst du das meist zuerst. Gerade bei Inverterkompressoren mit dem ständigen Hochfahren und Runterfahren.

Ich würde dem Kunden ehrlich sagen: könnte noch 2 Jahre halten oder morgen kaputt gehen. Vor dem Urlaub vielleicht mal einen Techniker draufschauen lassen, aber große Hoffnungen würd ich mir nicht machen. So ist das halt mit der modernen Technik - früher hielten Heizungen 30 Jahre...

Antwort
Teilen: