AI-Assistent
Benachrichtigungen
Alles löschen

Stromverbrauch verdoppelt - welche Messwerte für Diagnose sammeln?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
9 Ansichten
R.Hoffmann
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@r-hoffmann)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#9]

Hallo zusammen,

nach 8 Jahren Pause bin ich wieder hier und brauche eure Hilfe. Meine Luft-Wasser-Wärmepumpe (Baujahr 2018) macht mir Sorgen - der Stromverbrauch hat sich in den letzten 6 Monaten nahezu verdoppelt, ohne dass sich an der Anlage oder am Haus etwas geändert hat.

Die Heizperiode ist jetzt vorbei und ich kann endlich eine vernünftige Analyse starten. Früher hatte ich immer so um die 4.500 kWh/Jahr, jetzt sind es über 8.000 kWh für die gleiche Zeit. Die Vorlauftemperaturen sind unverändert bei 35°C, Raumtemperaturen auch konstant bei 21°C.

Äußerlich sehe ich nichts Auffälliges - keine Vereisung mehr, Verdampfer ist sauber, Lüfter läuft normal. Aber irgendwo muss der Wurm drin sein.

Welche Messwerte sollte ich systematisch dokumentieren um der Ursache auf die Spur zu kommen? Ich habe ein digitales Multimeter und kann auch externe Messgeräte besorgen. In den letzten Jahren hat sich ja sicher einiges bei den Diagnosemethoden getan.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Gruß
R.Hoffmann

1 Antwort
H.Weber
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@h-weber)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Hallo R.Hoffmann,

das klingt nach einem ernsthaften Problem. Eine Verdopplung des Verbrauchs deutet meist auf Kältemittelverlust oder defekte Komponenten hin.

Als erstes würde ich die Drücke im Kältekreislauf messen lassen - das geht nur mit entsprechenden Manometern und sollte ein Fachbetrieb machen. Dazu die aktuellen Betriebszeiten der WP dokumentieren. Läuft sie deutlich länger als früher bei gleichen Außentemperaturen?

Du kannst aber selbst schon mal systematisch die Temperaturen messen: Vorlauf, Rücklauf, Außenluft am Verdampfer und auch die Temperatur der Außeneinheit selbst. Wichtig ist auch die Aufnahme der elektrischen Leistung über einen längeren Zeitraum - nicht nur Momentwerte.

Bei meiner Sole-WP hatte ich mal ähnliche Symptome, da war tatsächlich Kältemittel entwichen. Das merkst du oft daran, dass die Anlage häufiger taktet oder ungewöhnlich lange läuft.

Ein Blick ins Betriebsprotokoll der Steuerung kann auch helfen - da siehst du oft Fehlermeldungen oder auffällige Werte. Falls vorhanden, dokumentier auch die Heißgastemperatur.

Gruß
H.Weber

Antwort
Teilen: