Benachrichtigungen
Alles löschen

Pufferspeicher-Einstellungen: Was bringt wirklich etwas?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
3 Ansichten
MarcusKeller
Themenstarter
(@marcuskeller)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#217]

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meine Hybrid-Anlage (LWP + Gas-Brennwert) systematisch zu optimieren und stoße dabei auf eine Frage, die ich bislang im Forum nicht befriedigend beantwortet gefunden habe: Welche Pufferspeicher-Einstellungen haben wirklich einen messbaren Effekt auf Effizienz und Komfort?

Das System läuft jetzt seit gut 18 Monaten, und ich habe bereits viel dokumentiert. Nun möchte ich den Pufferspeicher (150L, gut isoliert) genauer unter die Lupe nehmen. Die Fragen, die mich bewegen:

1. Ladehysterese: Macht es einen Unterschied, ob ich die WP bei 40°C oder erst bei 45°C mit Laden beginne? Ich sehe in den Messdaten große Schwankungen.
2. Entladehysterese: Wie aggressiv sollte die Wärmepumpe "nachladen"? Mein Installer hat hier sehr konservativ eingestellt.
3. Schichtungsverluste: Lohnt sich eine reduzierte Zirkulation im Standby wirklich, oder ist das Micro-Management?

Ich bin davon überzeugt, dass es hier echte Optimierungspotenziale gibt – aber gerne auf Basis von Erfahrungen und Daten, nicht Vermutungen. Hat jemand systematisch verschiedene Parameter durchgespielt und kann mir konkrete Werte mit gemessenem JAZ-Unterschied mitteilen?

Danke schonmal!

Teilen: