Moin zusammen,
sei 8 Jahren fahre ich meine Wasser-Wasser-Anlage und muss ehrlich sagen: beim Thema Schluckbrunnen-Wartung bin ich mir unsicher. Vor allem jetzt im August, wenn die Wärmepumpe wegen der passiven Kühlung durchgehend läuft, stelle ich mir die Frage, ob die höhere Durchflussmenge und die wärmeren Rücklauftemperaturen (momentan 28-30°C) zu Ablagerungen führen können.
Mein Installateur hat mir vor Jahren nur gesagt: "Schau dir die Druckdifferenz an." Aber wie erkenne ich konkret, ob der Schluckbrunnen anfängt, sich zu zusetzen? Und gibt es präventive Maßnahmen im laufenden Betrieb, die ich selbst durchführen kann – ohne gleich einen teuren Service-Einsatz zu brauchen?
Hat jemand Erfahrung mit ganzjähriger Überwachung des Schluckbrunnens? Was sind eure praktischen Handgriffe zur Fehlerdiagnose, wenn die Leistung nachlässt?
Danke für konkrete Tipps!
Hallo Dietmar M.,
danke für die detailierte Frage – das hilft mir ja auch weiter für später, wenn ich mich dann doch für Grundwasser entscheide!
Zu deinem Problem: Bei 28-30°C Rücklauf ist Vorsicht tatsächlich angebracht. Ich hab gelesen, dass man die Druckdifferenz regelmäßig dokumentieren sollte – wenn sie kontinuierlich steigt, ist das ein Zeichen für Verschlammung. Dein Installateur hat da recht, aber das ist halt relativ vage.
Präventiv könnte man wohl den Schluckbrunnen jährlich spülen lassen, vor allem nach intensiver Nutzung wie bei dir im Sommer. Manche Leute schwören auch drauf, den pH-Wert und die Wasserqualität checken zu lassen – Eisen und Mangan sind da die Problemkinder.
Für die Fehlerdiagnose selbst: Wenn die Leistung merklich sinkt und der Druck steigt, würde ich erst die Filter checken und dann einen Fachmann mit nem Endoskop in den Brunnen schauen lassen. Ist zwar nicht billig, aber günstiger als eine verstopfte Anlage.
Vielleicht hat ja noch wer von den erfahreneren Nutzern hier konkrete Tipps zur Eigenüberwachung?
Grüße