Mich nervt diese pauschale Empfehlung, dass man alles dokumentieren soll. Ich habe jetzt drei Jahre eine Luft-Wasser-WP mit Speicher am Laufen und frag mich ehrlich: Bringt ein eigenes Wartungsprotokoll überhaupt was, wenn der Installateur ohnehin nicht drauf schaut?
Klar, die Herstellervorgaben sagen Jahresinspektionen und Wartungen. Aber was dokumentiere ich da konkret, das mir später hilft? Ich meine nicht die offiziellen Inspektions-Berichte vom Fachmann – die krieg ich ja sowieso. Sondern: Filterreinigungen, Auffälligkeiten im Betrieb, Stromverbrauch im Auge behalten?
Mein Verdacht: Das wird mir verkauft wie der Batteriespeicher – als Komplettlösung, die dir beruhigt einschlafen lässt, aber im Ernstfall hilft dir das dicke Notizbuch nicht weiter. Wann hätte ich je davon profitiert, dass ich vor zwei Monaten notiert habe, dass die Außeneinheit lauter war?
Wer macht das wirklich und sieht dadurch Probleme früher? Oder ist das nur für Häusle-Besitzer mit Hobby-Obsession geeignet?
Bei mir hat sich das Protokoll tatsächlich ausgezahlt – nicht spektakulär, aber konkret. Ich dokumentiere seit drei Jahren: Filterreinigungen, Stromzählerstand (monatlich), Auffälligkeiten, Betriebszeiten der Kühlmode im Sommer. Das war wichtig beim Legionellen-Nachwärmen: Ich konnte dem Techniker genau zeigen, dass ich das regelmäßig fahre und wann. Für die Gewährleistung war das hilfreich.
Zum anderen Punkt: Trends sehen. Wenn deine Wärmepumpe plötzlich bei 10°C Außentemp länger läuft als vorher – das merkst du nur, wenn du's notierst. Ist nicht immer dramatisch, aber manchmal der erste Hinweis auf Verschmutzung oder frühen Verschleiß. Ich nutz ne einfache Excel-Tabelle, 5 Minuten pro Monat. Kein großes Theater.
Das Protokoll ersetzt den Techniker nicht. Aber es gibt mir Sicherheit und konkrete Infos statt Bauchgefühl.