Hallo zusammen,
ich nutze meine Luft-Wasser-WP jetzt drei Jahre und bin damit insgesamt sehr zufrieden. Diesen Sommer teste ich erstmals intensiv die Kühlfunktion über die Fußbodenheizung – und seitdem ist mir aufgefallen, dass die Anlage merklich lauter läuft als in den Wintern zuvor.
Es ist eher ein tiefes Brummen und gelegentlich ein höheres Pulsieren aus der Außeneinheit. Im Heizbetrieb war das nie so präsent. Die Leistung scheint normal zu sein, die Kühlleistung ist ausreichend, aber das Geräusch macht mich stutzig.
Ich bin mir nicht sicher, ob das im Kühlbetrieb einfach normal ist, oder ob es ein Hinweis auf ein Problem gibt. Bevor ich den Techniker hole, möchte ich gerne selbst ein bisschen eingrenzen können – welche Punkte sollte ich überprüfen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Danke für Tipps!
Bei mir war's ähnlich, als ich vor zwei Jahren auf aktive Kühlung umgestellt hab. Paar Dinge zum Checken: Erstens die Außeneinheit von Verschmutzungen befreien – Pollenschichten und Staub reduzieren die Effizienz massiv, der Kompressor muss dann lauter arbeiten. Zweitens: Im Kühlmodus läuft der Ventilator oft höher – das ist völlig normal und kein Grund zur Sorge. Drittens würde ich mal den Volumenstrom der Anlage überprüfen. Wenn die Fußbodenheizung nicht richtig durchströmt wird, entstehen Vibrationen. Und schließlich: Ist die Regelung korrekt eingestellt? Manche Systeme fahren die Kompressor-Drehzahl hochfahrend an, wenn die Solltemperatur nicht schnell genug erreicht wird – das hört sich dann unangenehm laut an. Kurze Frage: Wie sind deine Kühlsolltemperaturen eingestellt? Bei mir hat ein zu aggressives Kühlprogramm die Lautstärke massiv erhöht.