Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Luft-Wasser-WP (Viessmann Vitocal 200-S, 8kW). Seit letztem Winter vereist die Außeneinheit deutlich häufiger als erwartet, besonders bei Temperaturen um den Gefrierpunkt mit hoher Luftfeuchtigkeit.
Die Standard-Abtaueinstellungen scheinen nicht optimal zu sein - manchmal läuft ein Abtauzyklus durch, aber nach 20-30 Minuten ist schon wieder eine dicke Eisschicht da. Das führt zu häufigen Unterbrechungen und schlechter Effizienz.
Nun plane ich für den kommenden Winter die Parameter anzupassen, damit ich nicht wieder so viele Probleme bekomme. In der Anleitung stehen verschiedene Einstellmöglichkeiten:
- Abtau-Starttemperatur Verdampfer
- Abtau-Endtemperatur
- Minimale Zeit zwischen Abtauzyklen
- Maximale Abtaudauer
Habt ihr Erfahrungen mit manuellen Anpassungen? Welche Werte haben bei euch zu weniger häufigen Vereisungen geführt? Sollte ich eher die Starttemperatur ändern oder die Mindestzeit zwischen den Zyklen verlängern?
Danke für eure Tipps!
Bei meiner Vaillant habe ich letztes Jahr ähnliche Probleme gehabt. Die Standard-Starttemperatur von -8°C war definitiv zu hoch angesetzt. Ich hab sie auf -12°C geändert und die minimale Zeit zwischen Abtauzyklen von 35 auf 60 Minuten erhöht.
Das hat deutlich geholfen - weniger häufige Abtauzyklen, aber wenn sie laufen, dann richtig gründlich. Wichtig ist auch die Endtemperatur nicht zu niedrig zu setzen, sonst wird das Eis nicht komplett weg.
Bei hoher Luftfeuchtigkeit ist das Problem aber generell schwieriger zu lösen. Da hilft manchmal nur eine bessere Positionierung der Außeneinheit oder ein Windschutz.
Ehrlich gesagt, wenn eine WP ständig vereist, liegt das meist nicht an den Parametern sondern an der Installation oder dem Gerät selbst.
Bei meiner ersten WP hatte ich das gleiche Problem - nach zwei Wintern war der Verdampfer hinüber wegen der vielen Abtauzyklen.
Bevor du an den Einstellungen rumdrehst, lass mal prüfen ob genug Luftzirkulation da ist und die Abtropfwanne frei ist. Oft ist es einfach zu wenig Abstand zur Wand oder schlechte Aufstellung.
Kann H.Mueller nur zustimmen. Bei meiner Daikin Altherma hab ich mit den Abtau-Einstellungen auch rumexperimentiert.
Aber Vorsicht mit zu aggressiven Änderungen! Wenn du die Starttemperatur zu weit runter setzt, kann der Verdampfer komplett zufrieren und dann hilft auch der längste Abtauzyklus nichts mehr.
Ich würde erstmal nur kleine Schritte machen - Starttemperatur um 2-3°C ändern und schauen wie es läuft. Die maximale Abtaudauer hab ich von 8 auf 12 Minuten erhöht, das war ein guter Kompromiss.
Hey! Hab bei meiner Panasonic auch dran rumgeschraubt. Was gut funktioniert hat: Abtau-Starttemp von -6°C auf -10°C und die Zeit zwischen den Zyklen von 30 auf 45 Min.
Aber das wichtigste war eigentlich die Abtropfwanne - da war ne Verstopfung und das Tauwasser ist zurückgelaufen. Seit ich die sauber gemacht hab ist das Vereisungsproblem deutlich besser geworden.