Hallo zusammen, ich höre immer wieder, dass man mit Nachtabtarifen bei Wärmepumpen massiv sparen kann. Aber ich bin skeptisch – gerade im Altbau mit schlechteren U-Werten.
Meine Situation: Ungedämmter Altbau, Luft-Wasser-WP seit gut einem Jahr. Im Sommer (jetzt gerade) läuft die hauptsächlich für Warmwasser. Mein Stromversorger bietet einen Nachtabtarif an – nachts (22-6 Uhr) etwa 20% günstiger als tagsüber.
Meine Fragen:
1. Lohnt sich das wirklich für eine WP im Altbau, oder ist das ein klassischer Fall, wo die Theorie (Speicher laden in der Nacht, tagsüber nutzen) nicht mit der Realität kollidiert?
2. Habt ihr konkrete Zahlen, wie viel ihr tatsächlich gespart habt? Nicht die Herstellerangaben, sondern echte Abrechnung.
3. Brauche ich dafür einen separaten Stromzähler oder funktioniert das mit Smart Meter?
4. Im August – macht es Sinn, das jetzt auszuprobieren, oder sollte ich bis zur Heizperiode warten?
Ich will keine schöngefärbten Geschichten, sondern wissen, ob das bei meinen Bedingungen wirtschaftlich sinnvoll ist.