Benachrichtigungen
Alles löschen

COP schwankt zwischen 2,8 und 4,1 - welche Parameter beeinflussen das?

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
9 Ansichten
M.Richter
Themenstarter
(@m-richter)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#33]

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass der COP meiner Luft-Wasser-WP (Baujahr 2024) ziemlich stark schwankt. Manchmal zeigt das Display 4,1 an, dann wieder nur 2,8 oder 3,2. Das kann doch nicht nur an der Außentemperatur liegen, oder?

Ich hab schon mal in die Einstellungen geschaut, aber ehrlich gesagt blick ich nicht so richtig durch. Da sind so viele Parameter wie Solltemperatur, Hysterese, irgendwelche Zeitwerte... Kann mir jemand erklären, welche Einstellungen den COP am meisten beeinflussen?

Mein System läuft mit Fußbodenheizung, 35°C Vorlauf, und ich nutze die WP auch für Warmwasser (300L Speicher). Bisher hab ich alles auf Werkseinstellung gelassen, aber wenn ich da was optimieren kann, würde ich das gern machen. Gerade jetzt im Sommer ist ja Zeit für solche Projekte, bevor es wieder kalt wird.

Was sind eure Erfahrungen? Welche Parameter habt ihr angepasst und was hat den größten Effekt gebracht?

Viele Grüße
M.Richter

Schlagwörter für Thema
4 Antworten
Klaus-Weber
(@klaus-weber)
Eminent Member

Die Vorlauftemperatur ist der größte Hebel! Jedes Grad weniger bringt etwa 3-4% besseren COP. Bei FBH kannst du oft auf 30-32°C runter, je nach Auslegung.

Zweiter wichtiger Punkt: Hydraulischer Abgleich. Wenn die nicht stimmt, läuft die WP mit zu hohen Temperaturen weil einzelne Kreise nicht richtig durchströmt werden. Dann moduliert sie auch schlechter.

Bei den Parametern würde ich anfangen:
- Heizkurve flacher einstellen
- Längere Laufzeiten, weniger Taktung
- WW-Bereitung optimieren (weniger oft, dafür gezielter)

Im Sommer kannst du das gut testen, weil der Heizbedarf gering ist.

Antwort
Stefan8915
(@stefan8915)
Eminent Member

Hi M.Richter,

die COP-Schwankungen sind völlig normal! Ich hab auch lange gerätselt, bis ich gemerkt hab, dass mehrere Faktoren zusammenspielen. Hauptsächlich sind es Außentemperatur, Vorlauftemperatur und - ganz wichtig - der Warmwasserbetrieb.

Wenn deine WP gerade Warmwasser auf 50-55°C aufheizt, bricht der COP logischerweise ein. Da kann er schon mal von 4+ auf unter 3 fallen. Das ist bei COP und SCOP Werten normal diskutiert worden.

Mein Tipp: Schau dir mal die Zeiten an, wann der COP niedrig ist. Oft ist das während der WW-Bereitung. Du könntest die WW-Zeiten optimieren - z.B. nur mittags wenn die PV läuft, falls du eine hast.

Antwort
R.Hoffmann
(@r-hoffmann)
Eminent Member

Kann Stefan nur zustimmen - Warmwasser ist oft der Übeltäter. Du hast ja 300L Speicher, da würde ich definitiv feste Ladezeiten einstellen.

Noch ein Punkt den viele übersehen: Die Umwälzpumpen. Wenn die zu hoch eingestellt sind, verschlechtern sie den COP merklich. Bei FBH reicht oft PWM 30-40%.

Und falls du Smart Grid Ready nutzt - das kann auch zu Schwankungen führen wenn die Parameter nicht optimal sind. Aber erstmal die Basics optimieren, bevor du dich an die komplexeren Sachen wagst.

Antwort
S.Richter
(@s-richter)
Eminent Member

Also bei mir war der Durchbruch die richtige Heizkurve! Hatte am Anfang auch ziemliche Schwankungen. Der Installateur hatte die viel zu steil eingestellt.

Ich hab dann über mehrere Wochen beobachtet und schrittweise angepasst. Jetzt läuft sie viel konstanter und der COP ist im Schnitt um 0,3 besser geworden. Das macht bei den Stromkosten schon was aus!

Bei der Warmwasserbereitung hab ich auch umgestellt - nur noch 2x täglich statt nach Bedarf. Das reduziert die Taktverluste deutlich.

Antwort
Teilen: