Benachrichtigungen
Alles löschen

Warmwasserbereitung Hybrid: Wann Gas aktivieren, wann nur WP?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
4 Ansichten
Thorsten K.
Themenstarter
(@thorsten81)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#212]

Moin zusammen,

ice habe eine Frage zur optimalen Steuerung der Warmwasserbereitung bei meiner geplanten Hybrid-Lösung (Luft-Wasser-WP + Gas-Brennwertkessel). Im August ist das ja eher ein theoretisches Problem, aber ich möchte schon jetzt die Einstellungen richtig verstehen.

Bei reinen WP-Systemen liest man überall, man solle einfach auf 45°C absenken und gut ist. Aber beim Hybrid-Betrieb bin ich mir unsicher: Soll die Steuerung die WP als erstes Mittel nutzen und den Gas-Kessel nur bei Bedarf zuschalten – oder ist es effizienter, die WP komplett auszuschalten, wenn ohnehin Warmwasser gemacht wird?

Es geht mir nicht um absolute Zahlen, sondern um die grundsätzliche Logik. Manche Hersteller scheinen da unterschiedliche Strategien zu fahren. Hat jemand praktische Erfahrung damit gemacht, wie man das sauber einstellt? Und gibt es da Unterschiede zwischen Sommer und Winter bei der optimalen Schaltlogik?

Danke schonmal!

1 Antwort
Marcus K.
(@techhybrid_78)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Gute Frage, Thorsten! Bei meiner Hybrid-Anlage fahre ich folgende Strategie: Die WP läuft immer zuerst für Warmwasser – auch im Sommer. Der Gas-Kessel kommt nur rein, wenn die WP die Zieltemperatur (bei mir 50°C) nicht innerhalb von ca. 20 Minuten erreicht oder wenn die Außentemperatur unter 5°C fällt. Das hat sich über 3 Jahre als goldener Mittelweg bewährt.

Winter: WP + Gas parallel ist oft effizienter als reiner Gas-Betrieb. Sommer: Hier kann man die WP quasi kostenlos fahren lassen – der COP ist hoch, da macht Gas keinen Sinn.

Wichtig ist die richtige Hysterese in der Steuerung. Ich nutze eine 2-stufige Schaltlogik mit Zeitvorgaben, nicht nur reine Temperatur-Trigger. Das vermeidet ständiges Hin-und-Her zwischen den Wärmequellen. Frag mich, wie deine geplante Konfiguration aussieht – dann kann ich besser mithelfen.

Antwort
Teilen: