Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade intensiv mit der Heizlastberechnung unserer WP-Anlage und bin auf eine Frage gestoßen, die mich nicht loslässt: Wie sinnvoll ist eine Nachtabsenkung der Vorlauftemperatur bei modernen Wärmepumpen eigentlich wirklich?
Mein Gedanke: Bei richtig ausgelegter Heizlast und guter Gebäudeisolation sollte das Haus doch die Temperatur über Nacht halten können – ohne dass die WP aktiv nachmittags/abends "überheizen" muss, um dann nachts runterfahren zu können. Das würde doch beim Hochfahren am nächsten Morgen wieder Energie kosten.
Ich habe gelesen, dass bei alten Heizsystemen Nachtabsenkung sinnvoll war. Aber bei WP mit gutem COP und Pufferspeicher: Produziert eine Nachtabsenkung nicht eher Verschwendung durch unnötiges Nachladen am Morgen?
Wie handhab ihr das? Habt ihr Messdaten, die zeigen, ob Nachtabsenkung bei WP tatsächlich messbar spart – oder ist das mehr eine alte Gewohnheit? Interessieren würde mich besonders: Wie habt ihr eure Heizlast korrekt berechnet und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Danke für eure Einschätzungen!
Hey Thomas M., interessante Überlegung! Ich beschäftige mich gerade auch damit, weil ich die WP bei meiner Sanierung ja vorher noch nicht kenne.
Das mit der richtigen Heizlastberechnung ist halt echt der Knackpunkt. Wenn die stimmt und das Haus gut isoliert ist, machst du wohl recht: Nachts einfach die gleiche Temperatur halten kostet weniger, als morgens wieder hochzufahren. Gerade bei modernen WPs mit gutem COP.
Allerdings – und das würde mich bei meinem 70er-Jahre-Bau interessieren – wie handhabst du das praktisch? Bei einer Absenkung brauchts ja ne gute Pufferschichtung, sonst fährt die WP ständig an und aus. Das könnte auch nervige Geräusche geben, besonders nachts.
Mein Gedanke: Vielleicht ist der Kompromiß ne konstante, etwas reduzierte Nachttemperatur (statt vollständig runter) – ohne großes Hochfahren am Morgen. Aber echte Verbrauchsdaten hätte ich auch gerne mal gesehen. Hast du die Möglichkeit, das an deiner Anlage zu messen? Wär interessant, wie sich das wirklich verhält.