Benachrichtigungen
Alles löschen

Erdwärme im Juli: Kühlbetrieb parametrieren oder lieber bleiben lassen?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
0 Ansichten
Frank M.
Themenstarter
(@kritiker_79)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#161]

Moin zusammen,

ich betreibe eine Sole-Wasser-WP im Altbau jetzt seit knapp 5 Jahren. Alle paar Jahre teste ich die Sommerparameter neu durch, weil ich da skeptisch bin, was die Hersteller so standardmäßig vorgeben.

Jetzt zur aktuellen Situation: Im Juli haben wir tagsüber 28-30°C außen, nachts fällt es kaum unter 18°C. Meine Anlage läuft aktuell im Heizbetrieb mit sehr niedriger Last (Warm­wasser­be­reitung nur morgens/abends). Der Speicher pendelt so bei 45-48°C.

Die Frage: Soll ich für diese Phase in den "Kühlbetrieb" gehen? Die Bedienungsanleitung sagt ja, das ist sinnvoll zur Entlastung. Aber ich frage mich: Braucht mein Altbau mit schlechter Dämmung und wenig Glasflächen überhaupt aktive Kühlung? Kostet die nicht auch wieder Strom, wenn ich die Raumtemperatur von 24°C auf 22°C drücken will?

Ich würde gerne wissen, ob hier jemand von euch echte Verbrauchsdaten hat – nicht aus den Prospekten, sondern aus dem echten Betrieb. Lohnt sich das im Altbau wirklich, oder fahre ich günstiger, wenn ich die WP einfach im Sommerbetrieb mit minimaler Last laufen lasse?

Freue mich auf eure Erfahrungen!

Teilen: