Benachrichtigungen
Alles löschen

Warmwasserspeicher im Sommer: Zieltemperatur senken oder Legionellen-Schutz wahren?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
3 Ansichten
ThomasB_198646
Themenstarter
(@thomasb_198646)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#166]

Hallo zusammen,

Kurze Situation: Ich bin seit dem Neubau 2022 dabei, meine Luft-Wasser-Wärmepumpe kontinuierlich zu optimieren. Bislang tracke ich monatlich die JAZ und teste unterschiedliche Parameter durch. Jetzt im Juli stellt sich mir eine praktische Frage zur Warmwasserbereitung.

Meine aktuelle Einstellung: Der Speicher lädt auf 55°C, Sollwerttemperatur für Zapfstellen ist 45°C. Das ist für Sicherheit und Komfort konzipiert, kostet mich aber im Sommer deutlich Energie – die WP taktet ständig nach, obwohl wir den Speicher selten komplett leeren.

Meine Überlegung: Kann ich die Zieltemperatur im Juli/August auf 50°C oder sogar 48°C senken? Dann würde die WP weniger laufen müssen. Allerdings weiß ich, dass es Richtlinien zu Legionellen gibt (ab 60°C täglich / 55°C kontinuierlich).

Wie handhabt ihr das? Senkt ihr im Sommer bewusst runter, oder lasst ihr die Einstellungen ganzjährig gleich? Gibt es Erfahrungswerte, wie viel JAZ-Punkte da möglich sind?

Danke für eure Gedanken!

Teilen: