Benachrichtigungen
Alles löschen

Abtauintervalle im Sommer manuell kürzer stellen – macht das Sinn?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
37 Ansichten
Frank M.
Themenstarter
(@kritiker_79)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#180]

Moin zusammen,

ich habe meine Erdwärmepumpe jetzt seit knapp 6 Jahren und beschäftige mich seit jeher mit den Herstellervorgaben – oft merke ich, dass die nicht zu meiner Situation im Altbau passen.

Aktuell überlege ich, die Abtauintervalle zu reduzieren. Im Sommer sollte ja theoretisch weniger Vereisung auftreten, aber die Steuerung läuft immer noch nach den Winterparametern. Das fühlt sich für mich wie Verschwendung an – unnötige Abtauzyklen, die Energie kosten und den Kompressor belasten.

Anderseits: Wenn ich die Intervalle zu kurz stelle, könnte ich auch Probleme bekommen, falls es doch mal überraschend kalt wird oder die Sole-Temperatur stärker schwankt als erwartet.

Hat hier jemand Erfahrung, ob manuelle Anpassung der Abtauparameter im Sommer wirklich was bringt? Und vor allem: Welche Nachteile muss ich in Kauf nehmen? Ich will nicht, dass mir die Anlage kaputt geht, aber sinnlose Verschwendung möchte ich auch nicht akzeptieren.

1 Antwort
Thomas B.
(@t-bergmann15)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Bei Erdwärme ist das tatsächlich anders als bei Luftwärmepumpen. Die Sole-Temperatur ist im Sommer stabil und warm – deine Befürchtung vor plötzlicher Vereisung ist im August unrealistisch. Ich würde die Abtau-Parameter definitiv anpassen. Welche Steuerung hast du? Bei vielen Modellen kannst du saisonale Profile einstellen, ohne in die kritischen Parameter zu gehen.

Antwort
Teilen: