Benachrichtigungen
Alles löschen

Energiemanagementsystem 2026: LWP mit Smart-Meter und dynamischen Stromtarifen

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
10 Ansichten
Markus91
Themenstarter
(@markus91)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#196]

Hallo zusammen,

ich bin nach längerer Pause wieder aktiv hier und habe mittlerweile meine neue Luft-Wasser-Wärmepumpe im sanierten Altbau installiert. Der Sommer läuft soweit ganz gut – die Kühlfunktion nutze ich regelmäßig und der Stromverbrauch ist bisher vertretbar.

Jetzt beschäftige ich mich intensiv mit der Frage, wie ich meine WP optimal an ein modernes Energiemanagementsystem anbinde. Ich hab gelesen, dass sich 2026 bei den Stromtarifen einiges ändern soll – mehr dynamische Preismodelle, Tagespreise die schwanken, Integration von Smart-Metern. Meine Anlage hat bereits eine Wärmepumpensteuerung mit Datenschnittstelle, aber ich weiß noch nicht genau, wie ich das sinnvoll nutze.

Meine konkrete Frage: Welche technischen Voraussetzungen brauche ich, um meine WP wirklich intelligent an solche Systeme anzubinden? Muss ich spezielle APIs nutzen oder gibt es Standard-Schnittstellen? Und noch wichtiger – lohnt sich der technische Aufwand im Altbau wirklich finanziell, oder verspreche ich mir da zu viel?

Freue mich auf realistische Erfahrungsberichte!

Markus

2 Antworten
WolfgangBauer
(@wolfgangbauer)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Hybrid-Perspektive: Bei mir läuft die Integration seit 2 Jahren und ich bin begeistert von der Steuerungslogik. Wichtig ist, die Solltemperaturen intelligent zu fahren – nicht einfach ein-aus, sondern stufenweise modulieren basierend auf Spotmarktpreisen. Für Altbauten mit Radiatoren würde ich aber ehrlich sagen: Start einfach mit manueller Anpassung. Dann siehst du, wo echtes Sparpotenzial liegt, bevor du in Smart-Systeme investierst.

Antwort
WaermePro27
(@waermepro27)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Markus, gut dass du das früh planst! 2026 wird das wichtiger. Technisch: Deine WP braucht mindestens Modbus-TCP, idealerweise eine REST-Schnittstelle zur cloud. Bei der Förderung: Wenn du noch nicht gebaut hast und jetzt optimierst, schau in den neuen BEG-Richtlinien nach – Intelligente Regelungssysteme können Teil einer förderfähigen Maßnahme sein. Im Altbau konkret: Speichere Warmwasser smart (4-6h Vorlauf bei billigen Stunden), beim Heizen ist die Trägheit größer. Mach erst einen Audit deiner echten Verbrauchsspitzen.

Antwort
Teilen: