Hallo zusammen,
ich habe seit diesem Frühjahr eine 10er PV-Anlage auf dem Dach und meine Luft-Wasser-WP läuft jetzt schon im dritten Jahr. Im August wird mir langsam klar, dass ich das Thema Sommeroptimierung viel zu oberflächlich angegangen bin.
Mein Plan war bisher: Im Sommer einfach alles runterfahren, Warmwasser-Zieltemperatur senken, gut ist. Aber jetzt habe ich beobachtet, dass die PV-Anlage mittags massiv überschüssigen Strom produziert (zeitweise 4-5 kW), den ich ins Netz speise und später bezahlen muss. Gleichzeitig merkle ich, dass die WP kaum läuft, weil die Heizlast ja minimal ist.
Frage: Kann ich die WP im Kühlmodus so parametrieren, dass sie gezielt anspringt, wenn die PV-Anlage überschüssigen Strom hat? Also quasi als "Stromspeicher" nutzen - die überschüssige Energie in die thermische Masse der Fußbodenheizung oder den Warmwasserspeicher packen, um damit später (abends, nachts) Kosten zu sparen?
Wie würde ich das einstellen? Hysterese-Werte? Sollte ich einen separaten Regler einbauen, oder funktioniert das übers bestehende System (Webassto-Steuerung)? Hat jemand Erfahrung damit, ob der Kompressor bei solch "erzwungenen" Lasten im Sommer leiden kann?
Danke im Voraus!