Benachrichtigungen
Alles löschen

Gasheizung vs. LWWP: Was kostet mich der Umstieg wirtschaftlich?

4 Beiträge
4 Benutzer
2 Reactions
3 Ansichten
Klaus H.
Themenstarter
(@klaushermann)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#142]

Hallo zusammen,

ich bin Klaus H. und nach fast zehn Jahren bin ich froh, euch wiedergefunden zu haben. Ich stehe gerade vor einer großen Entscheidung: Mein Haus aus den 70ern braucht eine neue Heizung. Die alte Gastherme ist langsam am Ende und jetzt muss ich mich entscheiden – bleibt die Gasheizung oder wechsle ich auf Luft-Wasser-WP?

Mich interessiert vor allem: Wie sieht der ehrliche Kostenvergleich aus? Ich habe gelesen, dass Wärmepumpen im Betrieb günstiger sind, aber die Anschaffungskosten sind ja erheblich höher. Mein Haus ist unsaniert, die Heizkörper sind original aus den 70ern – ist eine WP da überhaupt sinnvoll oder wird das ein finanzieller Albtraum?

Zweite Frage: Welche Wartungskosten fallen regelmäßig an? Bei der Gasheizung kenne ich das – jährliche Wartung, ab und zu ein Ersatzteil. Wie sieht das bei einer LWWP aus? Kann ich das selbst machen oder muss ich immer einen Fachmann kommen lassen?

Danke schonmal für eure Erfahrungen!

3 Antworten
Klaus-Richter
(@klaus-richter)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Klaus, ich möchte hier ehrlich mit dir sein: Bei deinem unsanierten 70er-Haus mit Original-Heizkörpern würde ich mir den LWWP-Umbau nochmal sehr gut überlegen. Die Zahlen sind nicht so glänzend wie viele versprechen.

Realistisch: 20.000 € Kosten, 6 Cent/kWh billiger im Betrieb als Gas, aber die alte Heizkörperanlage braucht möglicherweise Anpassungen. Über 20 Jahre sparen? Vielleicht 4.000–6.000 €, nicht mehr. Da würde ich erst eine vollständige Sanierungsplanung machen – Fassade, Fenster, Heizkörper – bevor ich 20k€ in LWWP stecke.

Antwort
TechTom_89
(@techtom_89)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Hallo Klaus,

du sprichst einen wichtigen Punkt an. Ich arbeite mich seit drei Jahren durch verschiedene Förderszenarien und kann dir sagen: Der finanzielle Vergleich hängt stark von den Förderungen ab, die du noch abgreifen kannst.

Für deinen 70er-Jahre-Altbau mit Original-Heizkörpern würde ich folgende Rechnung anstellen: Eine LWWP kostet ca. 15.000–25.000 € (inkl. Installation). Davon bekommst du derzeit 30–45 % Förderung von der KfW/BAFA – also effektiv 8.000–17.500 €. Bei der Gasheizung zahlst du 5.000–8.000 € ohne Förderung.

Bei den Betriebskosten: LWWP im Altbau rechnet sich über 15–20 Jahre, wenn du die Stromkosten gegen frühere Gaskosten rechnest. Wichtig: Die Heizkörper müssen aber oft mit 55–60 °C Vorlauf betrieben werden – das reduziert die JAZ deutlich.

Zur Wartung: LWWP braucht jährliche Wartung (Fachmann: 150–250 €), Heizkörper sollten hydraulisch abgeglichen werden. Das solltest du nicht selbst machen.

Antwort
M.Richter
(@m-richter)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Klaus, schön dass du zurück bist! Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation – unbequemer Altbau, FBH geplant. Meine persönliche Erfahrung: Die Umstellung lohnt sich, aber nicht sofort finanziell. Ich rechne mit Break-Even nach etwa 16–18 Jahren.

Mein Tipp: Lass vor der Entscheidung eine Heizlastberechnung machen (richtig, nicht geschätzt!) und prüf, ob deine Heizkörper ausreichen oder ob du sanieren musst. Das macht den großen finanziellen Unterschied. Bei mir kam raus: Einige Heizkörper müssen bigger sein, das kostet zusätzlich.

Antwort
Teilen: