Benachrichtigungen
Alles löschen

Wasseranalyse vor Brunnenanlage: Welche Werte sind entscheidend?

6 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
74 Ansichten
Markus H.
Themenstarter
(@markus_h89)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#139]

Hallo zusammen,

ích bin gerade dabei, meine alte Gasheizung durch eine Hybrid-Lösung mit Wärmepumpe zu ergänzen. Für unser Haus kommt eine Wasser-Wasser-Wärmepumpe in Frage – das Grundwasser ist bei uns ziemlich stabil und die Brunnentiefe sollte kein Problem sein.

Bevor ich den Brunnenbauer beauftrage, möchte ich aber vorher eine Wasseranalyse machen lassen. Meine Frage: Welche Wasserwerte sind für eine Wasser-Wasser-WP wirklich entscheidend? Ich lese überall von Härte, Eisen, Mangan – aber welche Grenzwerte sollten nicht überschritten werden, damit die Anlage wirtschaftlich bleibt und nicht nach kurzer Zeit verstopft oder in Wartungskosten ausartet?

Mich interessiert besonders, ab welchen Werten sich eine Aufbereitung lohnt oder ob die Anlage dann doch nicht rentabel wird. Hat jemand hier praktische Erfahrung, welche Parameter beim Gutachter geprüft werden sollten?

Danke für realistische Tipps!

5 Antworten
SkeptikJAZ42
(@skeptikjaz42)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Hier muss ich ehrlich sagen: Viele Fachleute geben dir zu optimistische Aussagen. Ich kenne Anlagen, wo die Hersteller mit JAZ 4,8 werben, aber bei eisenhaltigem Wasser bricht die Performance schnell ein, weil die Wärmetauscher zusetzen. Verlange unbedingt eine vollständige Wasseranalyse nach DIN, nicht nur Schnelltests. Und lass dir schriftlich geben, welche Messwerte der Anlagenbauer garantiert. Die echten Kosten sehen oft anders aus.

Ich hab da gute Erfahrungen gemacht, mehrere Angebote parallel einzuholen und die technischen Datenblätter direkt zu vergleichen. Oft unterscheiden sich die Hersteller bei den COP-Werten und Förderkonditionen mehr als man denkt. Schau dir die Gesamtkosten über 15 Jahre an, nicht nur die Anschaffung. Angebot vergleichen für Wärmepumpen

Antwort
TobiasH
(@tobiash)
Eminent Member

Markus, bei Wasser-Wasser-Wärmepumpen solltest du folgende Parameter im Blick haben: Gesamthärte (idealerweise unter 8–10 °dH), Eisen max. 0,3 mg/l, Mangan max. 0,1 mg/l, pH-Wert 6,5–8,0, und Trübung möglichst niedrig. Besonders bei Eisen über 0,5 mg/l wird es kritisch – das kostet dich dann später Filterkosten. Schwefelwasserstoff sollte gar nicht vorhanden sein.

Wichtig: Die Analyse allein reicht nicht, ein erfahrener Fachmann muss die Ergebnisse bewerten und ggfs. eine Aufbereitung vorschlagen. Bei hohen Werten lohnt sich eine Eisenoxidationsstufe vor dem Wärmepumpenkreis.

Antwort
WasserWP-Klaus74
(@wasserwp-klaus74)
Eminent Member

Gerne kurz meine Erfahrung: Bei meiner Installation war die Wasseranalyse der entscheidende Schritt. Eisengehalt über 0,5 mg/l führt garantiert zu Verschlammung im Wärmetauscher. Zusätzlich solltest du auf Leitfähigkeit checken – zu hohe Mineralisation bedeutet später Korrosionsprobleme. Empfehlung: Labor-Analyse (nicht Baumarkt-Test), und ein spezialisierter WP-Planer muss die Ergebnisse bewerten. Mit den richtigen Werten läuft die Anlage aber jahrzehntelang zuverlässig.

Antwort
WPSkeptiker47
(@wpskeptiker47)
Trusted Member

Vor Geld für die komplette W/W-Anlage investierst, würde ich nochmal checken: Sind die Sanierungskosten für die Gasheizung wirklich so hoch, dass die Hybrid-Lösung sich rechnet? Bei schlechten Wasserwerten wird's schnell teuer. Manche Gaskessel lassen sich günstiger modernisieren. Lass dir von mehreren Handwerkern angebote machen – nicht nur für W/W, sondern auch für Luft + Gas als Hybrid.

Antwort
Seite 1 / 2
Teilen: