Hallo zusammen, ich beschäftige mich gerade intensiver mit den realistischen COP-Werten von Luft-Luft-Wärmepumpen und bin dabei auf einige Unstimmigkeiten zwischen Herstellerangaben und echten Nutzerdaten gestoßen.
Im Sommer nutze ich meine neue Luft-Luft-WP hauptsächlich zum Kühlen – da ist der COP ja eigentlich weniger relevant, aber ich möchte die Anlage ganzjährig verstehen. In den Datenblättern sehe ich oft COP-Werte von 3,5 bis 4,5 angegeben, aber unter welchen Betriebsbedingungen gelten diese Werte eigentlich? Bei welcher Außen- und Solltemperatur werden die gemessen?
Mich interessiert besonders: Wie unterscheiden sich die COP-Werte im realen Betrieb (mit Ein-/Ausschaltvorgängen, Regelungszyklen, nicht-idealen Bedingungen) von den Normmessungen? Hat jemand von euch systematisch seine Verbrauchsdaten ausgewertet und kann mir sagen, welche COP-Werte beim alltäglichen Heizen realistisch sind?
Zum Hintergrund: Ich dokumentiere meine gesamte Anlage detailliert und möchte meine Messdaten später mit realistischen Benchmarks abgleichen. Gibt es da Standards, die ihr nutzt?