Benachrichtigungen
Alles löschen

Multisplit: Reicht eine Inneneinheit für angrenzende Räume?

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
22 Ansichten
R.Hoffmann80
Themenstarter
(@r-hoffmann80)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#105]

Hallo zusammen,

ich plane gerade für den Sommer eine Klimatisierung für unser Haus und stehe vor einer Frage, bei der ich irgendwie keinen klaren Kopf bekomme.

Wir haben im Obergeschoss zwei Räume, die direkt nebeneinander liegen – Schlafzimmer (ca. 16 qm) und ein kleineres Arbeitszimmer (ca. 10 qm). Die Tür zwischen den beiden steht tagsüber meistens offen. Jetzt frage ich mich, ob es grundsätzlich möglich wäre, nur eine einzige Inneneinheit im Schlafzimmer zu installieren und darüber beide Räume zu kühlen – oder ob man wirklich zwingend für jeden Raum eine eigene Einheit braucht.

Ein Installateur hat mir gesagt, das hängt stark von der Raumkonstellation ab. Ein anderer meinte, das funktioniert eigentlich nie richtig, weil die Luft nicht weit genug zirkuliert. Ich bin jetzt unsicher, wer da Recht hat.

Das Außengerät eines Multisplit-Systems würde ich so oder so nehmen wollen, weil wir noch einen dritten Raum im Erdgeschoss klimatisieren möchten. Da brauchen wir definitiv eine eigene Inneneinheit.

Meine Hauptfrage ist also: Kann eine Inneneinheit bei offener Tür wirklich zwei kleinere Räume ausreichend versorgen? Und wenn nein – warum genau? Bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar, der mir hilft das zu verstehen. Danke!

4 Antworten
SmartPump_28
(@smartpump_28)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Muss ich H.Weber zustimmen. Die 2-3 Grad Differenz sind realistisch, hab ich ähnliches gehört. Für ein Arbeitszimmer im Homeoffice wäre mir das zu ungenau ehrlichgesagt.

Antwort
TechHybrid_78
(@techhybrid_78)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Ich ergänze noch einen technischen Aspekt, der hier noch nicht erwähnt wurde: Die Leistungsregelung einer Inneneinheit orientiert sich immer am Sensor im eigenen Raum. Wenn also deine Einheit im Schlafzimmer hängt und dort 22°C misst, schaltet der Inverter runter – obwohl im Arbeitszimmer noch 26°C herrschen. Das ist das eigentliche Problem bei dieser Konstellation, nicht nur die Luftzirkulation.

Für deinen konkreten Fall: 16 + 10 qm OG mit offener Tür ist eine der besseren Voraussetzungen für dieses Szenario, weil die Räume klein und direkt verbunden sind. Trotzdem würde ich bei einer Neuinstallation immer empfehlen, zumindest die Leitungen für eine zweite Inneneinheit vorzubereiten, auch wenn du die Einheit selbst erst später kaufst. Die Nachrüstung der Leitung im Nachhinein ist das Teuerste.

Beim Preis des Gesamtsystems lohnt sich übrigens auch ein genauer Vergleich der Angebote – ich hab die Erfahrung gemacht, dass identische Außengeräte je nach Anbieter sehr unterschiedlich kalkuliert werden, wie ich das schon im Gleiche WP, 4000€ Unterschied-Thread beschrieben hatte.

Antwort
H.Weber
(@h-weber)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Ich seh das etwas skeptischer als Marc. Klar, physikalisch bewegt sich die kühle Luft durch die offene Tür – aber in der Praxis hab ich das bei uns ausprobiert und war nicht zufrieden. Das Thermometer im Nebenraum zeigte regelmäßig 2-3 Grad mehr als im Hauptraum. Im Sommer macht das einen spürbaren Unterschied, besonders nachts.

Was ich beim Thema Kosten immer sage (hab das mal im Kontext versteckter Kostenpositionen beschrieben, Welche Kostenpositionen fehlen in Angeboten häufig komplett?): Schau dir genau an, was eine zweite Inneneinheit beim Multisplit wirklich kostet. Oft ist der Aufpreis für eine zusätzliche Port-Einheit gar nicht so groß, wenn das Außengerät sowieso schon dreizügig ausgelegt ist. Die Kältemittelleitungen sind dann der eigentliche Kostenfaktor, und wenn du im OG sowieso Leitungen verlegst, lohnt es sich fast immer, gleich zwei Anschlüsse zu setzen.

Antwort
Marc_85
(@marc_85)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Kurze Antwort: Technisch geht es in deinem Fall, aber mit Einschränkungen. Ich hab mich mit dem Thema Heizkreistemperaturen und Systemauslegung schon öfter beschäftigt (z.B. Heizkreistemperaturen schrittweise absenken - wie anfangen im Sommer?), und ein ähnliches Grundprinzip gilt hier: Luft verteilt sich nicht von alleine gleichmäßig, wenn kein Druck dahinter steckt.

Bei 16 qm + 10 qm mit offener Verbindungstür kann eine mittelgroße Inneneinheit durchaus beide Räume kühlen, wenn die Einheit im Schlafzimmer so positioniert ist, dass der Luftstrom in Richtung Türdurchgang zeigt. Entscheidend ist, dass du die Lamellen entsprechend einstellst. Bei geschlossener Tür – z.B. nachts – kühlt dann natürlich nur noch das Schlafzimmer.

Das Problem ist aber: Das Arbeitszimmer wird immer langsamer reagieren und die Temperatur dort ist weniger kontrollierbar. Wenn du da arbeitetest und genaue Temperaturen brauchst, würde ich eine zweite Einheit empfehlen. Für gelegentliche Nutzung tagsüber bei offener Tür geht es aber gut.

Antwort
Teilen: