Multisplit mit 4 Rä...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Multisplit mit 4 Räumen: Wie verhält sich das Außengerät bei unterschiedlichem Kühlbedarf?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
8 Ansichten
WpSkeptiker4764
Themenstarter
(@wpskeptiker4764)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#39]

Hallo zusammen,

plane für unser Einfamilienhaus eine Multisplit-Klimaanlage mit 4 Innengeräten (Wohnzimmer, Küche, 2 Schlafzimmer). Jetzt bin ich mir unsicher, wie das Außengerät reagiert, wenn nicht alle Räume gleichzeitig gekühlt werden müssen.

Konkret: Es ist jetzt Juni und wird richtig heiß. Tagsüber brauche ich meist nur das Wohnzimmer gekühlt, abends dann zusätzlich die Schlafzimmer. Manchmal läuft auch nur ein einziges Gerät.

Meine Frage: Schaltet sich das Außengerät dann ständig an und ab, je nachdem welche Innengeräte gerade Kälte anfordern? Oder läuft es kontinuierlich, sobald mindestens ein Innengerät aktiv ist? Ich mache mir Sorgen wegen der Effizienz und dem Verschleiß.

Bei einer normalen Split-Klimaanlage mit nur einem Innengerät ist das ja klar - da taktet das Außengerät entsprechend der Raumtemperatur. Aber wie ist das bei Multisplit-Systemen?

Freue mich über eure Erfahrungen, besonders von denen, die schon länger so ein System haben. Will vor dem Kauf wissen, worauf ich mich einlasse.

Viele Grüße

3 Antworten
L.Weber
(@l-weber)
Eminent Member

Das stimmt so nicht ganz. Multisplit-Systeme haben prinzipbedingt schlechtere Effizienzwerte als Einzelsplits, weil das Außengerät immer für die maximale Anschlussleistung ausgelegt sein muss.

Wenn nur ein Raum kühlt, arbeitet das System oft im ungünstigen Teillastbereich. Moderne Inverter können das zwar teilweise kompensieren, aber die Physik lässt sich nicht überlisten.

Für optimale Effizienz wären separate Single-Splits besser, aber natürlich aufwendiger in Installation und Wartung.

Antwort
WasserWP-Klaus74
(@wasserwp-klaus74)
Eminent Member

Moin WpSkeptiker4764,

gute Frage zum Multisplit-Verhalten! Das Außengerät läuft nicht permanent, sondern passt seine Leistung an den aktuellen Bedarf aller angeschlossenen Innengeräte an. Moderne Inverter-Multisplit-Systeme modulieren die Kompressorleistung stufenlos.

Konkret: Wenn nur dein Wohnzimmer kühlt, läuft das Außengerät auf niedriger Stufe. Kommen die Schlafzimmer dazu, erhöht es die Leistung entsprechend. Das ist deutlich effizienter als das ständige An/Aus-Takten alter Systeme.

Aber Achtung: Bei sehr geringem Bedarf (nur ein kleines Gerät) kann es trotzdem zu häufigerem Takten kommen, weil die Mindestleistung des Außengeräts manchmal höher ist als der Bedarf eines einzelnen Raums.

Tipp: Achte beim Kauf auf ein gut dimensioniertes System - nicht zu groß wählen! Hab da schon mal was zu Überdimensionierung geschrieben.

Gruß Klaus

Antwort
WolfgangH
(@wolfgangh)
Eminent Member

Hallo,

kann Klaus nur zustimmen. Hab seit 3 Jahren ein 5er-Multisplit von Mitsubishi laufen und bin sehr zufrieden. Das Außengerät arbeitet wirklich intelligent - je nach Bedarf wird die Leistung angepasst.

Was aber wichtig ist: Die Regelung funktioniert am besten, wenn die Temperaturdifferenzen zwischen den Räumen nicht zu extrem sind. Wenn du z.B. das Wohnzimmer auf 20°C und das Schlafzimmer auf 25°C stellst, muss das System mehr arbeiten.

In der Praxis läuft bei mir tagsüber oft nur das Büro, abends dann Wohn- und Schlafzimmer. Das Außengerät taktet dabei sehr selten, meist läuft es kontinuierlich auf angepasster Leistung. Deutlich sparsamer als früher mit einzelnen Split-Geräten.

VG Wolfgang

Antwort
Teilen: