Hallo zusammen,
wir planen gerade unsere Sommerprojekte und wollen endlich weg von den alten Elektroheizungen. Für 3 Räume (Wohnzimmer 35qm, 2 Schlafzimmer je 15qm) schaue ich nach einer Multisplit-Lösung. Jetzt bei der Hitze merke ich auch, dass Kühlung definitiv ein Argument wird.
Bisher habe ich Angebote von verschiedenen Firmen eingeholt:
- Daikin 3MXM52N + 3x Wandgeräte: 4.800€
- Mitsubishi MXZ-3F54VF + 3x MSZ-AP25VGK: 5.200€
- Samsung AJ052TXJ3KG + 3x AR07TXFYAWKNEU: 3.900€
Samsung ist deutlich günstiger, aber ist das auch gut? Bei Daikin und Mitsubishi zahle ich ja auch für den Namen. Andererseits will ich nicht sparen und dann ärgern.
Welche Erfahrungen habt ihr 2026 gemacht? Gerade bei den neuen R32-Geräten - läuft da alles rund? Ersatzteile kriegt man überall?
Vor dem Urlaub im August möchte ich das entscheiden, damit im September installiert werden kann.
Danke für eure Tipps!
Hallo L.Weber,
aus meiner Sicht würde ich bei deiner Konstellation zu Daikin oder Mitsubishi tendieren. Bei meinem letzten Projekt hatte ich auch die Wahl zwischen günstig und etabliert - und bin froh, dass ich mehr investiert habe.
Samsung macht zwar ordentliche Geräte, aber bei der Ersatzteilversorgung und dem Servicenetz sind Daikin und Mitsubishi einfach besser aufgestellt. Gerade wenn du langfristig planst. Die 1.300€ Unterschied relativieren sich über 15-20 Jahre Betrieb.
Von der Technik her sind alle drei R32-Systeme mittlerweile ausgereift. Mitsubishi hat bei den Invertern einen sehr guten Ruf, Daikin punktet mit dem Servicenetz. Wenn Budget eine Rolle spielt, würde ich eher bei Daikin schauen - das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt da meiner Meinung nach am besten.
Vorsicht bei den Preisen - das sind nur die Geräte, oder? Installation, Kältemittelleitungen und Inbetriebnahme kommen noch dazu. Da bist du schnell bei 7-8k für die komplette Anlage.
Samsung ist nicht schlecht, aber die Servicequalität schwankt regional stark. In größeren Städten okay, auf dem Land wird's schwierig. Hatte einen Bekannten, der 3 Wochen auf einen Techniker warten musste.
Bei Multisplit würd ich ehrlich gesagt auch eher zu den Japanern greifen. Die haben einfach mehr Erfahrung mit der Technologie. Und wenn dann mal was ist, findest du überall jemanden der sich damit auskennt.
Servus L.Weber,
kann den Kollegen nur zustimmen - bei Multisplit-Anlagen würde ich nicht am falschen Ende sparen. Die Japaner haben einfach die längste Erfahrung mit dieser Technik.
Ein Punkt den du bedenken solltest: Wie sieht's mit der Garantie und den Wartungskosten aus? Bei Samsung zahlst du oft mehr für die jährliche Wartung, weil weniger Betriebe zertifiziert sind.
Mitsubishi würde ich persönlich bevorzugen - die Geräte sind sehr leise und die Regeltechnik ist top. Aber auch Daikin ist eine solide Wahl. Bei deiner Raumaufteilung macht ein Multisplit definitiv Sinn.
Hey, ich hab letztes Jahr Samsung eingebaut bekommen und bin zufrieden. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist echt gut und die Geräte laufen stabil.
Klar, Daikin und Mitsubishi haben den besseren Ruf, aber Samsung holt auf. Die neuen 2026er Modelle haben auch 7 Jahre Garantie bekommen. Ersatzteile gab's bisher keine Probleme.
Wenn du 1.300€ sparen kannst, würd ich das Geld lieber in eine bessere Installation investieren. Ein guter Kältetechniker ist wichtiger als die Marke.