Hi zusammen,
habe seit letztem Herbst ein Mitsubishi Multisplit-System mit 4 Innengeräten installiert (3x 2,5kW + 1x 3,5kW, Außengerät MXZ-4F72VF). Jetzt im Sommer fällt mir auf, dass das Außengerät ständig an- und abschaltet, auch wenn nur ein Raum kühlt.
Konkretes Beispiel: Gestern nur Wohnzimmer gekühlt, alle anderen Geräte aus. Das Außengerät ist trotzdem alle paar Minuten angesprungen, kurz gelaufen und wieder aus. Ist das normal? Ich dachte Inverter-Technik läuft gleichmäßiger?
Bei meinem alten Single-Split war das nicht so. Der ist einfach runtergeregelt und gleichmäßig gelaufen. Jetzt überlege ich ob was nicht stimmt oder ob das bei Multisplits einfach so ist.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Gerade jetzt vor dem Urlaub will ich sichergehen dass alles richtig funktioniert, falls wir einzelne Räume klimatisiert lassen.
Danke schonmal!
Kann Werner nur zustimmen. Bei meinem Daikin 5MXS das gleiche Spiel. Single-Splits sind halt für einen Raum optimiert, Multisplits müssen einen Spagat machen.
Für den Urlaub würde ich ehrlich gesagt nur die Räume kühlen lassen wo es wirklich nötig ist. Das ständige Takten ist zwar nervig aber nicht schädlich. Nur der Stromverbrauch ist dann halt nicht optimal.
Muss da etwas widersprechen - nicht alle Multisplits sind gleich schlecht in der Modulation. Die neueren Geräte werden immer besser, aber gerade bei den günstigeren Modellen ist das Verhalten das ihr beschreibt leider Standard.
Bei der Mitsubishi MXZ-Serie sollte es eigentlich besser sein. Hast du mal die Mindestlaufzeit in den Einstellungen gecheckt? Manchmal hilft es auch die Temperatur um 1-2 Grad anzupassen, damit das Gerät länger läuft. Hatte das Thema schon mal diskutiert - bei Multisplits muss man halt Kompromisse machen.
Das ist leider völlig normal bei Multisplits. Hatte ich auch am Anfang gedacht, dass was kaputt ist. Das Problem ist, dass das Außengerät für 4 Geräte dimensioniert ist, aber bei nur einem laufenden Innengerät viel zu überdimensioniert ist. Da kann der Inverter nicht mehr richtig modulieren und muss takten.
Bei meinem System (auch Mitsubishi) ist es genauso. Je weniger Innengeräte gleichzeitig laufen, desto unruhiger wird das Außengerät. Das ist ein Kompromiss den man bei Multisplits eingehen muss. Effizienter wäre es wenn du mindestens 2-3 Geräte gleichzeitig laufen lässt.