Hi zusammen,
wir planen für unser Einfamilienhaus ein Multisplit-System mit einem Außengerät und 4 Innengeräten (Wohnzimmer, Küche, Schlafzimmer, Büro). Jetzt vor dem Sommer wird das Thema aktuell, da wir endlich mal richtig kühlen wollen.
Meine Frage: Wie verhält sich das Außengerät, wenn nur einzelne Räume gekühlt werden sollen? Läuft es permanent mit geringer Last oder schaltet es sich ständig ein und aus? Bei unserem alten Single-Split hat das Außengerät ziemlich oft getaktet, was auf Dauer nervig war.
Konkret: Wenn nur das Schlafzimmer nachts läuft oder tagsüber nur Wohnzimmer + Küche, was macht dann das Außengerät? Ich hab gelesen, dass moderne Inverter-Systeme das besser regeln können, aber wie ist das in der Praxis?
Wir schauen uns gerade Systeme von Daikin und Mitsubishi an. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Multisplit-Anlagen? Besonders interessiert mich, ob das Außengerät bei nur einem laufenden Innengerät überhaupt vernünftig regelt oder ob es dann ineffizient wird.
Danke schon mal!
Hi Stefan,
kann ich gut nachvollziehen, die Frage. Bei modernen Multisplit-Systemen läuft das Außengerät tatsächlich permanent, aber mit variabler Drehzahl. Das Inverter-System passt die Leistung kontinuierlich an den aktuellen Bedarf an.
Wenn nur ein Innengerät läuft, reduziert sich die Außengerät-Leistung entsprechend. Bei meiner Daikin-Anlage (5 Innengeräte) läuft das Außengerät auch nachts bei nur einem aktiven Raum sehr ruhig und effizient. Das ständige An/Aus-Takten wie bei älteren On/Off-Systemen ist da Geschichte.
Wichtig ist aber die richtige Dimensionierung - das Außengerät sollte nicht zu überdimensioniert sein, sonst kann es bei geringer Last unwirtschaftlich werden. Die Hersteller geben meist einen optimalen Betriebsbereich an (z.B. 30-100% der Nennleistung).
Kann den beiden nur beipflichten. Modern Multisplit-Anlagen arbeiten sehr effizient, auch bei Teillast.
Ein wichtiger Punkt noch: Die Rohrleitungsführung sollte hydraulisch ausbalanciert werden, damit alle Innengeräte gleichmäßig mit Kältemittel versorgt werden. Bei schlechter Installation kann es passieren, dass das entfernteste Gerät nicht richtig funktioniert und das Außengerät dadurch ineffizient läuft.
Daikin und Mitsubishi sind beide solide Hersteller. Lass dir unbedingt die Leistungskurven bei Teillast zeigen - da siehst du, wie sich der COP bei verschiedenen Lastpunkten entwickelt.
Sehe das auch so wie Markus. Bei meinem Mitsubishi Electric System läuft's eigentlich sehr smooth. Das Außengerät moduliert runter bis auf etwa 25% der Maximalleistung.
Eine Sache noch: Achte darauf, dass nicht alle Innengeräte gleichzeitig auf Maximum laufen können - das ist normal und auch gar nicht nötig. Die Systeme sind meist mit einem Anschlussfaktor von ca. 120-130% ausgelegt.
Bei der aktuellen Planung würd ich auch gleich an den Urlaub denken - viele Systeme haben 'ne praktische Abwesenheitsfunktion, die nur sporadisch lüftet damit's nicht komplett aufheizt.