Hallo zusammen, bin nach einer Weile wieder aktiv hier und habe eine konkrete Frage zur Steuerungslogik meiner neuen Luft-Wasser-Hybrid-WP im sanierten Altbau.
Im Juli nutze ich hauptsächlich die Kühlfunktion der WP – läuft ziemlich effizient über die Flächenheizung. Jetzt frage ich mich aber: Wie sieht die intelligente Steuerung aus, wenn es um die Entscheidung zwischen WP und Gas-Modul geht? Meine Anlage (Baujahr 2023) hat eine Smart-Regelung mit App, aber ich verstehe nicht genau, nach welchen Kriterien das System entscheidet.
Spezifisch interessiert mich:
- Gibt es im Sommerbetrieb überhaupt einen sinnvollen Grund, dass die Gastherme aktiv werden würde? (Außer vielleicht für Warmwasser?)
- Wie stellt man den Bivalenzpunkt so ein, dass im Sommer wirklich nur die WP arbeitet und ich Stromkosten spare?
- Kann man die Gas-Komponente im Juli/August komplett sperren ohne Probleme, oder muss man sie "warm halten"?
Mein Ziel ist, die Stromkosten in den warmen Monaten zu optimieren. Hat jemand praktische Erfahrungen, wie die Steuerung bei euch läuft?