Multisplit 4 Räume:...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Multisplit 4 Räume: Taktet das Außengerät bei einzelnem Kühlbedarf?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
10 Ansichten
Sarah96
Themenstarter
(@sarah96)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#25]

Hallo zusammen,

ich plane für unsere Wohnung ein Multisplit-System mit einem Außengerät und 4 Innengeräten (Wohn-, Schlaf-, Arbeits- und Kinderzimmer). Da der Sommer vor der Tür steht, möchte ich das System noch rechtzeitig installieren lassen.

Meine Frage: Wenn nur ein Raum gekühlt werden soll (z.B. nur das Schlafzimmer nachts), läuft dann das komplette Außengerät an? Oder gibt es Systeme, die entsprechend der Anzahl aktiver Innengeräte die Leistung anpassen?

Ich mache mir Sorgen wegen der Stromkosten und auch wegen der Geräuschentwicklung. Besonders nachts wäre es blöd, wenn das Außengerät wegen einem einzigen Raum die volle Leistung bringt und dabei laut ist.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Anlagen? Welche Hersteller können das gut regeln? Oder sollte ich lieber separate Geräte für jeden Raum nehmen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

3 Antworten
H.Mueller
(@h-mueller)
Eminent Member

Gute Multisplit-Anlagen regeln das sehr elegant. Meine Mitsubishi Electric läuft seit 3 Jahren problemlos - wenn nachts nur das Schlafzimmer kühlt, reduziert sich die Außengerätleistung auf etwa 25% der Maximalleistung.

Wichtig ist das Verhältnis zwischen Außen- und Innengeräteleistung. Faustregel: Das kleinste Innengerät sollte mindestens 30% der Außengeräteleistung haben, sonst taktet es.

Bei der Geräuschentwicklung: Inverter-Geräte werden bei Teillast sogar leiser. Meine Außeneinheit ist nachts bei Einzelraumbetrieb kaum hörbar.

Lass dir vom Installateur unbedingt die Leistungsdaten aller Geräte zeigen und das Verhältnis berechnen.

Antwort
SkeptikerWP47
(@skeptikerwp47)
Eminent Member

Das kommt ganz auf die Qualität der Anlage an. Moderne Inverter-Multisplits können ihre Leistung stufenlos anpassen - läuft nur ein Innengerät, reduziert sich auch die Außengerätleistung entsprechend. Bei billigen Geräten läuft das Außengerät dagegen oft mit Mindestleistung, auch wenn nur ein Raum kühlt.

Problem dabei: Die Mindestleistung ist oft zu hoch für einen einzelnen Raum, dann taktet die Anlage und wird ineffizient. Ich hatte bei meiner Sole-Wasser-WP ähnliche Probleme mit dem Taktverhalten.

Mein Tipp: Einzelgeräte sind oft die bessere Lösung, auch wenn's mehr kostet.

Antwort
Thomas-Krger
(@thomas-krger)
Eminent Member

Moderne VRF-Systeme (Variable Refrigerant Flow) können das gut - die passen den Kältemittelfluss an die tatsächlich benötigte Leistung an. Hab bei meiner PV-Anlage auch darauf geachtet, dass die Klimaanlage möglichst effizient läuft.

Tipp: Schau nach Geräten mit DC-Inverter-Technologie. Die können runter bis 10% der Nennleistung modulieren. Bei No-Name-Herstellern ist oft schon bei 40-50% Schluss, dann haste das Taktproblem.

Daikin, Mitsubishi und Fujitsu können das alle ganz gut. Kostet halt mehr als die Baumarkt-Splits.

Antwort
Teilen: