Benachrichtigungen
Alles löschen

Brauchwasser-WP vs. integrierte WW-Bereitung: Welche JAZ erreicht ihr?

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
27 Ansichten
ThermoDirk_1988
Themenstarter
(@thermodirk_1988)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#125]

Moin zusammen,

ich beschäftige mich seit einigen Monaten intensiv mit der Frage, welche Gesamtlösung für die Warmwasserbereitung wirklich die effizienteste ist – und komme ehrlich gesagt nicht zu einem eindeutigen Ergebnis.

Konkret geht es mir um den Vergleich zwischen:
1. Separater Brauchwasserwärmepumpe (z.B. Stiebel Eltron WWK oder ähnliche)
2. Integrierter WW-Bereitung über die Heizungs-WP mit Pufferspeicher
3. Frischwasserstation am Pufferspeicher

Im Sommer ist die Situation ja eigentlich ideal: hohe Außentemperaturen, oft PV-Überschuss, die Brauchwasser-WP zieht sich die Wärme aus der Kellerluft. Aber genau da frage ich mich: Welche JAZ erreicht ihr in der Praxis wirklich für den WW-Anteil? Herstellerangaben von COP 3,5+ klingen gut, aber ich möchte echte Messwerte sehen.

Bei der integrierten Lösung über die Heizungs-WP habe ich das Gefühl, dass die häufigen Starts für WW-Aufheizung die Effizienz drücken – besonders wenn die WP dann mit höherer Vorlauftemperatur ran muss. Stimmt das in der Praxis?

Und beim Thema Steuerungsstrategie: Macht ihr WW-Bereitung bevorzugt zu Zeiten mit PV-Überschuss, oder habt ihr feste Zeitfenster? Würde mich freuen, wenn ihr eure konkreten Verbrauchszahlen teilt, nicht nur Schätzwerte.

Dirk

4 Antworten
MarkusT84
(@markust84)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Hi Dirk, das ist genau das Thema wo sich gute Steuerung wirklich auszahlt.