Benachrichtigungen
Alles löschen

PV-Überschuss gezielt zur WP leiten – eigene Logik bauen?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
4 Ansichten
TechnikPaul_78
Themenstarter
(@technikpaul_78)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#140]

Hallo zusammen, bin nach gefühlt einer Ewigkeit mal wieder hier – muss sagen, das Forum hat sich in 10 Jahren ganz schön weiterentwickelt!

Ich beschäftige mich eigentlich hauptsächlich mit Wasser-Wasser und Sole-Wasser Systemen, aber jetzt stehe ich vor einem Thema das ich bisher eher umgangen habe: PV-Kopplung per eigener Steuerungslogik.

Die Situation: Sole-Wasser-WP läuft stabil, PV-Anlage seit letztem Jahr drauf. Im Sommer (also gerade jetzt) produziert die Anlage mittags ordentlich Überschuss. Statt den ins Netz zu drücken würde ich die WP gezielt ansteuern – aber nicht über irgendeine fertige Blackbox-Lösung vom Hersteller, sondern selber was basteln.

Mein Gedanke war: Wechselrichter-API auslesen (Fronius, Modbus), dann über einen Raspberry Pi oder ähnliches ein Signal an die WP geben wenn genug Überschuss da ist. Bei meiner WP gibt es einen potentialfreien Eingang für "Smart Grid" – den würde ich gerne zweckentfremden.

Fragen die mich dabei umtreiben:
- Wie verhindert man, dass die WP dann wild taktet wenn die Sonne hinter Wolken verschwindet?
- Gibt es Hysterese-Logiken die andere hier schon erprobt haben?
- Habt ihr Erfahrung mit Modbus direkt an Sole-WP Steuerungen?

Bin für jede Art von Erfahrungsbericht dankbar, auch wenn es "das hab ich alles schon wieder aufgegeben" ist.

Teilen: