Benachrichtigungen
Alles löschen

EMS für Wasser-WP: SMA, Loxone oder selbst gebaut – was taugt?

3 Beiträge
3 Benutzer
1 Reactions
41 Ansichten
WasserWP-Klaus74
Themenstarter
(@wasserwp-klaus74)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#141]

Moin zusammen,

nachdem meine Wasser-Wasser-WP jetzt seit zwei Jahren läuft und ich die Grundoptimierungen durch habe, beschäftige ich mich zunehmend damit, ein richtiges Energiemanagementsystem dahinter zu schalten. Als pensionierter Elektroingenieur hab ich natürlich den Ehrgeiz, das Ganze wirklich sauber zu lösen – nicht irgendwie zusammengebastelt.

Meine aktuelle Situation: Wasser-WP mit einer JAZ von etwa 5,2 im letzten Jahr, dazu eine 9,8 kWp PV-Anlage, kein Batteriespeicher (bewusst so entschieden). Was ich haben möchte: Die WP soll intelligent auf PV-Überschuss reagieren, Tarifschwankungen berücksichtigen und trotzdem die Quellentemperatur im Blick behalten. Gerade im Juli lohnt es sich ja kaum fürs Heizen, aber Warmwasser und die Trinkwasserkühlung der Quellleitungen spielen trotzdem rein.

Ich hab mir SMA Home Manager 2.0, Loxone Miniserver und auch Homematic IP angeschaut. Mein Problem: Die meisten Testberichte und Foren-Empfehlungen beziehen sich fast ausschließlich auf Luft-Wasser-WPs. Bei Wasser-WPs gibt es zusätzliche Parameter (Quellpumpe, Druckdifferenz, Soledurchfluss) die ein EMS eigentlich auch im Blick haben sollte.

Hat hier jemand ein EMS im Einsatz, das wirklich mit Wasser-WP-spezifischen Datenpunkten umgehen kann? Oder habt ihr komplett eigene Lösungen gebaut, z.B. mit Home Assistant? Mich würde auch interessieren ob jemand Erfahrung hat wie gut die verschiedenen Systeme per Modbus oder sonstige Schnittstellen mit gängigen WP-Steuerungen (Nibe, Vaillant, Viessmann) kommunizieren.

Freue mich auf eure Erfahrungen – gerne auch kritische Einschätzungen.

2 Antworten
WPSkeptiker47
(@wpskeptiker47)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Ehrlich gesagt bin ich bei EMS-Systemen generell skeptisch, was den tatsächlichen Mehrwert angeht. Hab das schon bei der Förderungsthematik festgestellt: Die versprochenen Einsparungen klingen auf dem Papier toll, in der Praxis fragt man sich dann doch, ob der Aufwand lohnt.

SMA Home Manager ist für PV-Steuerung ok, aber bei Wasser-WP-spezifischen Parametern wie Quellpumpe oder Soledurchfluss hört's dann auf. Das System weiß schlicht nicht was es nicht weiß. Loxone ist flexibler, aber der Programmieraufwand ist erheblich und die Abhängigkeit von einem proprietären System gefällt mir nicht.

Mein ehrlicher Tipp: Home Assistant mit einem ordentlichen Modbus-Adapter ist für jemanden mit deinem Hintergrund als Elektroingenieur die sauberere Lösung. Kostet Zeit, aber du hast die volle Kontrolle und kein Vendor-Lock-in. Die Frage ist halt ob du im Rentenalter wirklich Lust auf Debugging um Mitternacht hast wenn das System spinnt – das ist keine Kritik, nur eine echte Abwägung die ich mir selbst auch stellen würde.

Antwort
ThomasB_198646
(@thomasb_198646)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Zu Wasser-WP-spezifischen EMS-Lösungen kann ich leider nichts Konkretes beitragen, ich hab ja nur eine Luft-Wasser-WP. Aber beim Thema Schnittstellen und Monitoring hab ich einiges durch.

Für meine Vaillant läuft Home Assistant mit dem Vaillant-Integration-Plugin ziemlich stabil. Modbus direkt war bei mir keine Option, aber über die API-Anbindung bekomme ich alle relevanten Datenpunkte rein. Das Schöne ist, man kann danach eigene Automatisierungen bauen ohne an irgendein proprietäres System gebunden zu sein.

Das was WPSkeptiker47 sagt zum Debugging stimmt leider – ich hab gerade im Sommer wo das System eigentlich einfach laufen sollte zweimal Abende damit verbracht, komische Automationslogik zu entwirren. Gerade messe ich eh fast nur Warmwasserdaten, hab dazu auch einen separaten Thread zur Sommer-JAZ-Auswertung aufgemacht.

Für deine Wasser-WP wäre meine Vermutung: Wenn du Nibe hast, gibt's eine solide Home Assistant Integration. Bei Viessmann ist es seit der API-Änderung letztes Jahr etwas hakelig geworden. Was hast du denn für eine WP-Steuerung verbaut?

Antwort
Teilen: